Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180274 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 11.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 18.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 25.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Montag 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit im Bezug
auf das Kompetenzmodell. Wissenschaftliche Bearbeitung der Thematik
(Themenbereich der Unterrichtsstunde). Reflexion und Analyse des
Unterrichtsgeschehens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

� Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während der
Lehrveranstaltung
� Hospitation mit Beobachtungsauftrag einer Schulklasse
� Fachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und deren
Umsetzung in der Schule
� Schriftliche Arbeit (didaktische Analyse und Reflexion der
Unterrichtseinheit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittels
LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Teamteaching-Phasen mit
jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.

Literatur

Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Hrsg. v. G. Krampen und H.
Zayer. Göttingen: Hogrefe Verlag 2006
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.
Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Aufl. Hannover: Siebert
Verlag 2007
Terhart, Ewald: Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der
methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl. Weinheim
u. München: Juventa Verlag 2005
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Hrsg. v. E.
Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Hannover: Siebert Verlag
Aktuell verwendete Lehrbücher für Psychologie/Philosophie


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17