Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180274 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 21.09.2010 18:00 bis So 03.10.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 11.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 18.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 25.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
� Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während der
Lehrveranstaltung
� Hospitation mit Beobachtungsauftrag einer Schulklasse
� Fachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und deren
Umsetzung in der Schule
� Schriftliche Arbeit (didaktische Analyse und Reflexion der
Unterrichtseinheit)
Lehrveranstaltung
� Hospitation mit Beobachtungsauftrag einer Schulklasse
� Fachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und deren
Umsetzung in der Schule
� Schriftliche Arbeit (didaktische Analyse und Reflexion der
Unterrichtseinheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittels
LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Teamteaching-Phasen mit
jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.
LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Teamteaching-Phasen mit
jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.
Literatur
Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Hrsg. v. G. Krampen und H.
Zayer. Göttingen: Hogrefe Verlag 2006
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.
Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Aufl. Hannover: Siebert
Verlag 2007
Terhart, Ewald: Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der
methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl. Weinheim
u. München: Juventa Verlag 2005
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Hrsg. v. E.
Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Hannover: Siebert Verlag
Aktuell verwendete Lehrbücher für Psychologie/Philosophie
Zayer. Göttingen: Hogrefe Verlag 2006
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.
Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 3. Aufl. Hannover: Siebert
Verlag 2007
Terhart, Ewald: Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der
methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl. Weinheim
u. München: Juventa Verlag 2005
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). Hrsg. v. E.
Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Hannover: Siebert Verlag
Aktuell verwendete Lehrbücher für Psychologie/Philosophie
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
auf das Kompetenzmodell. Wissenschaftliche Bearbeitung der Thematik
(Themenbereich der Unterrichtsstunde). Reflexion und Analyse des
Unterrichtsgeschehens.