180287 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur gemeinsam mit der gleichnamigen Lehrveranstaltung von Mühlöcker 180289 und Urach 180288 zu besuchen. Bitte melden Sie sich nur bei einer der drei angeführten Lehrenden dieser Lehrveranstaltung an.HS 3F, 15-18 Uhr, Beginn am 03.10.2007
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis So 30.09.2007 20:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2007 13:00 bis So 14.10.2007 20:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2007 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
aktuelle Schulbücher (z.B. Hölzl/Mühlöcker/Urach: Fragen der Philosophie. Diskurse und Texte. ÖBV-hpt: Wien 1998; dazu das Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen, Overheadfolien, CD-ROM, Video), Zeitschriften (z.B. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2007f.), Medien (z.B. sbz-Folienbücher, Philosophie heute-WDR-Videos), methodisch-didaktische Literatur (z.B. Hugenschmidt/Technau: Methoden schnell zur Hand. Klett: Stuttgart 2002), Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen)
Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit zu 80%; je ein Stundenbild aus Psychologie und Philosophie schriftlich ausarbeiten und mündlich mit einer Unterrichtsprobe vorstellen; Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe; Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Feedback und bei Plenardiskussionen
Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit zu 80%; je ein Stundenbild aus Psychologie und Philosophie schriftlich ausarbeiten und mündlich mit einer Unterrichtsprobe vorstellen; Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe; Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Feedback und bei Plenardiskussionen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen "Psychologie und
Philosophie"-LehrerInnen erarbeiten je ein Stundenbild aus Psychologie und
Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am neuen
Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch
ausprobiert und diskutiert. Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete
Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B.
über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des
Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach, über
Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika, über die Verwendung der aktuellen
Schulbücher und die Arbeit mit Texten, über Rhetorik und Körpersprache,
Präsentation und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts,
Powerpoint, Video, Internet u.Ä.), über die fachspezifische
Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifenden Bezüge, Literaturtipps
für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).