180289 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur gemeinsam mit der gleichnamigen Lehrveranstaltung von Hölzl 180287 und Urach 180288 zu besuchen. Bitte melden Sie sich nur bei einer der drei angeführten Lehrenden dieser Lehrveranstaltung an.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis So 30.09.2007 20:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2007 13:00 bis So 14.10.2007 20:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2007 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 10.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 17.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 24.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 31.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 07.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 14.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 21.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 28.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 05.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 12.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 16.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 23.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 30.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
1. Aktuelle Schulbücher, z.B.: B. Hölzl, F. Mühlöcker, H. Urach: Fragen der
Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen
Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998
2. Zeitschriften, z.B.: E. Martens, J. Rohbeck u.a. (Hrsg.): Zeitschrift für
Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2005f.
3. Medien, z.B.: sbz-Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie,
Philosophie, Ethik u.a.).
Ulrich Boehm (Hrsg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Min.,
WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen)
Zeugniserwerb:
1. Anwesenheit zu 80%
2. Jeweils ein lehrplankonfomes schriftliches Stundenbild aus "Psychologie"
und "Philosophie"
3. Mündliche Vorstellung der beiden Stundenbilder im SE inkl. mind. einer
Unterrichtsprobe aus beiden Bereichen
4. Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe
5. Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Geben von
annehmbarem Feedback und in den Plenardiskussionen
Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen
Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). ÖBV: Wien 1998
2. Zeitschriften, z.B.: E. Martens, J. Rohbeck u.a. (Hrsg.): Zeitschrift für
Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2005f.
3. Medien, z.B.: sbz-Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie,
Philosophie, Ethik u.a.).
Ulrich Boehm (Hrsg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Min.,
WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
4. Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen)
Zeugniserwerb:
1. Anwesenheit zu 80%
2. Jeweils ein lehrplankonfomes schriftliches Stundenbild aus "Psychologie"
und "Philosophie"
3. Mündliche Vorstellung der beiden Stundenbilder im SE inkl. mind. einer
Unterrichtsprobe aus beiden Bereichen
4. Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe
5. Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Geben von
annehmbarem Feedback und in den Plenardiskussionen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Kommentar:
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen bereitet
gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen "Psychologie und
Philosophie"-LehrerInnen erarbeiten je ein Stundenbild aus Psychologie und
Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am neuen
Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch
ausprobiert und diskutiert. Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete
Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B.
über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des
Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach, über
Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika, über die Verwendung der aktuellen
Schulbücher und die Arbeit mit Texten, über Rhetorik und Körpersprache,
Präsentation und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts,
Powerpoint, Video, Internet u.Ä.), über die fachspezifische
Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifenden Bezüge, Literaturtipps
für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).