180354 VO Logik und Argumentationstheorie (2008W)
für Lehramtskandidatinnen
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Dienstag, Beginn am 07.10.2008, HS III, 11-12.30 Uhr
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 02.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 27.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche oder mündliche Prüfung ab Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Grundkenntnisse in Logik und Fähigkeiten im Lösen einfacher Aufgaben erwerben
- ein Verständnis von dem, was Logik war und ist, entwickeln
- Ansätze für eine Umsetzung des Gelernten im Schulunterricht kennenlernen
- ein Verständnis von dem, was Logik war und ist, entwickeln
- Ansätze für eine Umsetzung des Gelernten im Schulunterricht kennenlernen
Prüfungsstoff
Vortrag mit der Möglichkeit zu Zwischenfragen und Diskussion
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.2.3
Letzte Änderung: Sa 24.08.2024 00:12
Die Vorlesung für Lehramt dann erst wieder im darauffolgenden WiSe.Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Aussagen- und Prädikatenlogik 1. Stufe sowie in die Argumentationstheorie. Sie ist für LehramtskandidatInnen gedacht und ich bemühe mich entsprechend, sie auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Insbesondere werde ich die Logik-Abschnitte von Schulbüchern zum Gegenstand der Vorlesung machen und die Frage diskutieren, ob und in welcher Form die Logik im Schulunterricht einen Platz haben könnte.