Universität Wien

180369 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Nächster Prüfungstermin: Do, 7. Mai 2009, 9.00h, HS 32 (NIG).

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgewählte Inhalte:
- Psychologie als Wissenschaft
- Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
- Grundkonzepte der pädagogischen Psychologie
- Nahtstelle: Berufsentscheidung
- Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
- Subjektive Wahrnehmung und Einflüsse auf das Zusammenleben: Probleme des Zusammenlebens, Hinweise auf therapeutische Möglichkeiten
- Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
- Krisenintervention: Missbrauch, Gewaltprävention, Krisenarbeit mit Gewalt, Konfliktbewältigung
- Probleme des Erwachsenwerdens: Risikoverhalten, Delinquenz und Kriminalität, Selbstverletzung, Suchtproblematik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftiliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Literatur

wird in der LV und auf den jeweiligen ppt-Folien bekanntgegeben
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.1.11

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:20