180391 SE Interdisziplinäres Seminar Philosophie/Pädagogik - "Bildung - Halbbildung - Unbildung" (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2008 09:00 bis So 02.03.2008 20:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 13.03. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 03.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 10.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 17.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 24.04. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 08.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 15.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 29.05. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 05.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 12.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 19.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Donnerstag 26.06. 17:00 - 18:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des interdisziplinären Seminars ist es, sich angesichts der gegenwärtigen Transformation der Bildungssysteme, die durch Stichworte wie PISA, Bologna-Reform, Ökonomisierung, Elitenbildung und Wettbewerb gekennzeichnet ist, auf jene Konzepte kritisch zu besinnen, die Bildung im Zusammenhang mit Aufklärung, Mündigkeit und Selbstentfaltung gedacht hatten. Die Idee der Bildung wird also vom Neuhumanismus bis in die Gegenwart in ihren verschiedenen Erscheinungsformen rekonstruiert und diskutiert sowie auf ihre philosophische und pädagogische Bedeutung hin befragt werden.Didaktik: Seminar. Ausgehende von unterschiedlichen philosophischen und pädagogischen Texten solle die Grundprobleme einer aktuellen Bildungstheorie in Referaten dargestellt und gemeinsam diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Theodor W. Adorno: Theorie der Halbbildung. Frankfurt: Suhrkamp 2006Manfred Fuhrmann: Bildung. Europas kulturelle Identität. Stuttgart: Reclam 2002Wilhelm von Humboldt: Bildung und Sprache. Paderborn: Schöningh 1997Konrad Paul Liessmann: Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. Wien: Zsolnay 2006Friedrich Nietzsche: Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten. In: Die Geburt der Tragödie, München: dtv 1999 (Sämtliche Werke in Einzelbänden)Roland Reichenbach: Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2007Weitere Literatur wird im Seminar angegeben werdenPrüfungsmodalitäten: Seminar mit Anwesenheitspflicht. Übernahme von Referaten und Erstellung schriftlicher Arbeiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
§ 4.2.4, BA M 10, PP § 57.3.5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36