Universität Wien

180397 SE Einführung in die Cognitive Science I: Grundkonzepte der Cognitive Science (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 6. Oktober 2008 (Vorbesprechung!)
Mo 9:00-11:00
HS 2i d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
Weitere Termine werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben!

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrale Forschungsfragen der Cognitive Sciences seit ihrem Entstehen bis heute werden im Zusammenhang mit den Paradigmen (Klassische AI & Symbolismus, Konnektionismus, Dynamische Systeme, Embodiment & Situated Cognition) vorgestellt und diskutiert:
" What is (human) intelligence?
" Are we born with a language-module?
" Does complex behaviour always demand a complex mechanism?
" Where are the boundaries of cognition?
" Will we soon be able to read minds?
Ein gemeinsamer Besuch mit der Vorlesung "Grundkonzepte der Cognitive Science" ist daher erforderlich.

Leistungsüberprüfung: Leitfragen zur Lektüre beantworten können, Präsentation auf Englisch (sowohl die Einzelleistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe wird beurteilt), Teilnahme an Diskussionen (Anwesenheitspflicht), Portfolio-Arbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

" Kenntnis und Verständnis der zentralen Fragestellungen, Grundkonzepte und Herangehensweisen der Kognitionswissenschaft
" Einblick in das Feld und die Wissenschaftskultur der Kognitionswissenschaft
" Kenntnis und Verständnis der Terminologie der Kognitionswissenschaft
" Erfahrung mit Unterschieden zwischen verschiedenen Wissenschaftskulturen und deren Terminologien
" Basiswissen über die Geschichte der Kognitionswissenschaft
" Kenntnis der unterschiedlichen Kerndisziplinen der Kognitionswissenschaft, ihrer Herangehensweisen und Methodologien, und Fähigkeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser festzustellen

Prüfungsstoff

Auf der Basis der fragen geleiteten Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur erarbeiten interdisziplinäre Gruppen eine gemeinsame Präsentation in englischer Sprache zu einer der oben genannten Fragestellungen, die in der Gruppe diskutiert wird. (e)Portfolio-Arbeit wird zur weiteren Reflexion der Inhalte und Kontextualisierung mit dem eigenen fachlichen Hintergrund eingesetzt.

Literatur

siehe Lernplattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 05.03.2021 00:20