Universität Wien

180421 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2009S)

Wissenschaft und Wahrheit (e-Learning)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ende der Lehrveranstaltung ist am 25. Juni 2009,

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 19.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 26.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 02.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 23.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 30.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 07.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 14.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 28.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 04.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 18.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Donnerstag 25.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik primär den Praxisbezug zum
Philosophieunterricht an Höheren Schulen herstellen; d. h. dass die
Thematik dem Lehrplan entnommen ist und die einzelnen Abschnitte, wie
Induktion, Hermeneutik, Wahrheitstheorien, Theorie wissenschaftlicher
Revolutionen u. a., im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen
Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie
sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von
fächerübergreifenden bzw. "ergänzenden" Fragestellungen kommt
interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die berufliche Praxis eine
verstärkte Bedeutung zu.

Didaktik: Um Praxisnähe zu erreichen, wird als Methode dem Microteaching
und der Diskussion der Vorzug gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die schriftliche Arbeit soll das pädagogisch aufbereitete Thema, eine
Folgestunde, sowie sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess und zum
Seminar enthalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Euringer, Martin: Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen
zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt 2008

Kocka, J. (Hrsg.): Interdisziplinarität. Suhrkamp taschenbuch wissenschaft
671. Frankfurt am Main 1987.

Rescher, N.: Die Grenzen der Wissenschaft. Reclam, Stuttgart 1984.

approbierte Lehrbücher

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.3

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17