Universität Wien

180443 SE Metaphysik (2008S)

Die Frage nach der Zeit

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 14.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 21.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 28.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 04.04. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 11.04. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 18.04. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 25.04. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 02.05. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 09.05. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 16.05. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 23.05. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 30.05. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 06.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 13.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 20.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Freitag 27.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das XI. Buch der Confessiones gehört zu den klassischen philosophischen Texten zur Zeit-problematik. Augustinus exponiert die Frage nach der Zeit im Hinblick auf den Bezug von Zeit und Geist und erblickt das Wesen der Zeit in der dreifachen distentio animi [auf den Be-zug von CHRONOS und PSYCHE hat schon Aristoteles hingewiesen (Phys. IV, 14)]. Augus-tinus' philosophischer Zeitbegriff orientiert sich am Jetzt. Heideggers Anliegen ist der Auf-weis, daß dieses Zeitverständnis (¿vulgäres Zeitverständnis') seinen Ursprung in der Zeitlich-keit des Daseins hat. Er erblickt in der augustinischen Zeitanalyse eine gegenüber Aristoteles insofern radikalere Fragestellung, als dessen Thematisierung des zeitverstehendes Geistes "eine erste Anzeige dessen ist, daß das Fragen nach dem Wesen der Zeit in die Seinsverfas-sung des zeitverstehenden Geistes zurückfragen muß" (v. Herrmann 1992, 173).
Textgrundlage :
Augustinus, Confessiones XI
Heidegger, GA 24, 362 - 388

Textausgaben:
Augustinus. Confessiones - Bekenntnisse (1955). Lat.-dt., eingeleitet, übersetzt und erläutert von Joseph Bernhart, 4. Aufl. München 1980 (auch als Insel-TB 1002)

Aurelius Augustinus, Was ist Zeit? (Confessiones XI/Bekenntnisse 11), Eingeleitet, übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Norbert Fischer, Lateinisch-deutsch, Hamburg 2000 (= PhB 534)

Heidegger, Martin, Die Grundprobleme der Phänomenologie [= Gesamtausgabe (GA) Bd. 24], Frankfurt 1975.

Zusatztexte:
Heidegger, Martin, Der Begriff der Zeit (GA 64)
Heidegger, Martin, Zollikoner Seminare, Frankfurt 1987, S. 36 - 86.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Flasch, Kurt, Was ist Zeit? Augustinus von Hippo. Das XI. Buch der Confessiones. Histo-risch-philosophische Studie. Frankfurt 1993.

Haeffner, Gerd, Bemerkungen zur augustinischen Frage nach dem Wesen der Zeit im XI. Buch der ¿Confessiones', in: Theologie und Philosophie 63 (1988), 569 - 578.

Herrmann, Friedrich-Wilhelm von, Bewußtsein, Zeit und Weltverständnis, Frankfurt 1971.

Herrmann, Friedrich-Wilhelm von, Augustinus und die phänomenologische Frage nach der Zeit, Frankfurt 1992.

Thurnher, Rainer, Weltzeit: Zu Heideggers Phänomenologie des alltäglichen Umgangs mit Zeit, in: Daseinsanalyse 21 (2005), 14 - 24.

Wucherer-Huldenfeld, Karl Augustinus, Zum Verständnis der Zeitlichkeit in Psychoanalyse und Daseinsanalytik, in: Daseinsanalyse 12 (1995), 63 - 85.

Zeugniserwerb: schriftliche Seminararbeit


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

§ 4.1.2, MA M 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36