180472 IK Rhetorik und Argumentationstheorie (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2008 09:00 bis So 02.03.2008 20:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2008 20:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 11.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 01.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 08.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 06.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 20.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 03.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 10.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Die ausgewählten Textpassagen für die Textanalysen und Referate werden in einem Reader zusam-mengestellt, der zu Semesterbeginn im NIG-Facultas-Shop erhältlich sein wird.Als einführende Lektüre ist empfehlenswert:Rosenberg, Jay F.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Aus d. Engl. v. B. Flickinger. Frankfurt a.M.: Klostermann 2006.
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck 2004.Prüfungsmodalitäten:1. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter: regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.2. Verfassen von 2 Kurzessays (3-5 Seiten): Rekonstruktion und kritische Evaluierung der Argumenta-tionsstruktur eines philosophischen Textes (alternativ zu einem Referat) bzw. eigenständige Argumen-tation zu einer vorgegebenen, sachorientierten Fragestellung. Termingerechte Abgabe: jeweils zu Mitte bzw. Ende des Semesters.3. Impulsreferat (alternativ zur Abfassung einer der zwei Kurzessays): Rekonstruktion und kritische Evaluierung der Argumentationsstruktur eines philosophischen Textes.4. Schriftliche AbschlussprüfungAnmeldung: Da die LV auf max. 40 TeilnehmerInnen beschränkt ist, ist eine Online-Voranmeldung erforderlich.
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck 2004.Prüfungsmodalitäten:1. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter: regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.2. Verfassen von 2 Kurzessays (3-5 Seiten): Rekonstruktion und kritische Evaluierung der Argumenta-tionsstruktur eines philosophischen Textes (alternativ zu einem Referat) bzw. eigenständige Argumen-tation zu einer vorgegebenen, sachorientierten Fragestellung. Termingerechte Abgabe: jeweils zu Mitte bzw. Ende des Semesters.3. Impulsreferat (alternativ zur Abfassung einer der zwei Kurzessays): Rekonstruktion und kritische Evaluierung der Argumentationsstruktur eines philosophischen Textes.4. Schriftliche AbschlussprüfungAnmeldung: Da die LV auf max. 40 TeilnehmerInnen beschränkt ist, ist eine Online-Voranmeldung erforderlich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 3.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Ausgehend von den Leitfragen "Was ist ein Argument und wann liegt eines vor?", "Wann sind Gedan-kengänge und Argumente überzeugend bzw. schlüssig?" und "Was sind gute Gründe, Erklärungen, Definitionen?" werden die wichtigsten philosophischen Argumentationstypen (transzendentale, moda-le, sprachkritische, normative Argumente, Gedankenexperimente etc.) und Schlussregeln (Deduktion, Induktion, regressives, analogisches Schließen etc.) präsentiert. Diese sollen nicht primär unter einem formal-logischen Gesichtspunkt betrachtet werden, sondern vielmehr aus den unterschiedlichen philo-sophischen Traditionen, Themengebieten und den entsprechenden Methoden- und Sachfragen her-aus verständlich gemacht werden. Dadurch soll den Studierenden eine effiziente Methode für die wei-tere Orientierung in der breiten philosophischen Problemlandschaft und den verschiedenen Strömun-gen verschafft werden.Didaktik: Die LV ist nach 3 didaktischen Schwerpunkten organisiert:1. Theoretische Grundlagen philosophischer Argumentation: Nach einer allgemeinen Einführung in die Argumentationstheorie und neben der Vorstellung der wichtigsten formalen Schlussverfahren, rhetori-schen Figuren, Textelemente und Argumentationsmuster, werden diese gemeinsam anhand kurzer Texte und Beispiele eingeübt und diskutiert.2. Textanalyse und Textkritik: Durch gemeinsame Lektüren repräsentativer philosophischer Basistexte soll die Fähigkeit geschult werden, den rhetorischen Aufbau komplexer philosophischer Texte zu re-konstruieren, diese auf ihre argumentative Struktur hin kritisch zu evaluieren und verschiedene mögli-che Lektürezugänge zu unterscheiden.3. Textproduktion, Diskussion und Eigenreflexion: Die LV soll den Studierenden nicht zuletzt konkrete Anleitungen zur Praxis philosophischer Diskussion und insbesondere der Textproduktion (Essay-schreiben) bieten. Neben der inhaltlichen und formalen Besprechung der Referate und der abgegebe-nen Essays (Feedback sowohl in den Sprechstunden als auch in der Seminargruppe) soll anhand von Eigenreflexionen die Präsentations- und Diskussionskompetenz kritisch überprüft werden.