180474 SE Le souci du concret (2009S)
Textfragmente zum Unmittelbaren in der französischen Phänomenologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.02.2009 12:00 bis So 01.03.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
19.03.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
26.03.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
02.04.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
23.04.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
30.04.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
07.05.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
14.05.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
28.05.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
04.06.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
18.06.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag
25.06.
10:00 - 12:00
Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 9, § 2.5 und § 4.2.4, PP § 57.6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dans l'ensemble la philosophie francaise s'est efforcée depuis la dernière guerre de s'orienter "vers le concret" (c'est le titre d'un livre de Jean Wahl). Elle s'est détournée de l'intellectualisme et du rationalisme abstraits pour se pencher sur les problèmes plus liés à la vie quotidienne. Ce couci du concret s'est manifesté par un infléchissement de la philosophie vers la littérature et la Ethnologie, la Psychologie, la Psychanalyse.
Didactique :
Les étudiants devront préparer un exposé d'après les textes vus ensemble. Les extraits seront remis par le lecteur. Skriptum: George Purdea, "Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung in Textfragmenten", Fakultas, 2007;