Universität Wien

180517 SE MEi: CogSci Themen-Seminar (2009S)

The lighter side of learning

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 3. März 2009 (Vorbesprechung!)
Di 17:00 - 19:00
Zentrum für Lehrentwicklung, 1090, Porzellangasse 33a, Eingang Ecke Fürstengasse

Weitere Termine werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben!

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrales Thema dieses Seminars sind die Zusammenhänge von Humor, Spiel und Spielen mit dem Phänomen 'Lernen' aus psychologischer, (neuro-)biologischer, philosophischer und soziokultureller Sicht. Wir beschäftigen uns anhand einer konkreten Fragestellung interdisziplinär mit Aspekten dieser Phänomene.
Vier der folgende Fragen werden vertieft behandelt werden:

- How is learning influenced by emotions?
- Does humour play a role in social learning?
- Are there relations between playing and learning?
- How are learning and improvisation related?
- What can be gained by using games in teaching?
- Is learning always fun?

Unterrichtssprache: Englisch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit, Präsentation, Teamarbeit, Teilnahme an Diskussionen, Portfolio-Arbeit. Anwesenheit ist erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vertiefte Kenntnis und Verständnis eines bestimmten kognitiven Phänomens aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive
- Fähigkeit, kognitionswissenschaftliche Terminologie anzuwenden
- Fähigkeit, unterschiedliche Forschungsansätze verschiedener Disziplinen hinsichtlich ihrer Methoden, Konzepte und Ziele zu vergleichen und in Beziehung zueinander zu setzen
- Fähigkeit, Fachliteratur/Primärliteratur zu lesen, präsentieren und diskutieren
- Fähigkeit, in virtuellen Umgebungen zu arbeiten
- Fähigkeit zu kritischem und analytischem Denken
- Fähigkeit, Probleme in einem interdisziplinären Team kollaborativ zu lösen
- Fähigkeit, Projektarbeit in einem interdisziplinären Team zu organisieren
- Fähigkeit, persönliche Kompetenzen zu reflektieren und eigene Motivation und Interessen zu entwickeln

Prüfungsstoff

Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur,
Präsentation und Diskussion in englischer Sprache,
Gegenseitiges Feedback,
Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu Beginn des Seminars und Überarbeitung am Ende.

Literatur

siehe Fronter

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52