180517 SE MEi: CogSci Themen-Seminar (2009S)
The lighter side of learning
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: 3. März 2009 (Vorbesprechung!)
Di 17:00 - 19:00
Zentrum für Lehrentwicklung, 1090, Porzellangasse 33a, Eingang Ecke FürstengasseWeitere Termine werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben!
Di 17:00 - 19:00
Zentrum für Lehrentwicklung, 1090, Porzellangasse 33a, Eingang Ecke FürstengasseWeitere Termine werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben!
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, Präsentation, Teamarbeit, Teilnahme an Diskussionen, Portfolio-Arbeit. Anwesenheit ist erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vertiefte Kenntnis und Verständnis eines bestimmten kognitiven Phänomens aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive
- Fähigkeit, kognitionswissenschaftliche Terminologie anzuwenden
- Fähigkeit, unterschiedliche Forschungsansätze verschiedener Disziplinen hinsichtlich ihrer Methoden, Konzepte und Ziele zu vergleichen und in Beziehung zueinander zu setzen
- Fähigkeit, Fachliteratur/Primärliteratur zu lesen, präsentieren und diskutieren
- Fähigkeit, in virtuellen Umgebungen zu arbeiten
- Fähigkeit zu kritischem und analytischem Denken
- Fähigkeit, Probleme in einem interdisziplinären Team kollaborativ zu lösen
- Fähigkeit, Projektarbeit in einem interdisziplinären Team zu organisieren
- Fähigkeit, persönliche Kompetenzen zu reflektieren und eigene Motivation und Interessen zu entwickeln
- Fähigkeit, kognitionswissenschaftliche Terminologie anzuwenden
- Fähigkeit, unterschiedliche Forschungsansätze verschiedener Disziplinen hinsichtlich ihrer Methoden, Konzepte und Ziele zu vergleichen und in Beziehung zueinander zu setzen
- Fähigkeit, Fachliteratur/Primärliteratur zu lesen, präsentieren und diskutieren
- Fähigkeit, in virtuellen Umgebungen zu arbeiten
- Fähigkeit zu kritischem und analytischem Denken
- Fähigkeit, Probleme in einem interdisziplinären Team kollaborativ zu lösen
- Fähigkeit, Projektarbeit in einem interdisziplinären Team zu organisieren
- Fähigkeit, persönliche Kompetenzen zu reflektieren und eigene Motivation und Interessen zu entwickeln
Prüfungsstoff
Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur,
Präsentation und Diskussion in englischer Sprache,
Gegenseitiges Feedback,
Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu Beginn des Seminars und Überarbeitung am Ende.
Präsentation und Diskussion in englischer Sprache,
Gegenseitiges Feedback,
Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu Beginn des Seminars und Überarbeitung am Ende.
Literatur
siehe Fronter
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Vier der folgende Fragen werden vertieft behandelt werden:- How is learning influenced by emotions?
- Does humour play a role in social learning?
- Are there relations between playing and learning?
- How are learning and improvisation related?
- What can be gained by using games in teaching?
- Is learning always fun?Unterrichtssprache: Englisch