Universität Wien

180607 SE Psychologie als Gegenstand des Unterrichts (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

pünktlicher Beginn

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufarbeiten der Erfahrungen des erlebten Psychologieunterrichts

Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie

Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psy-chologie und Philosophie

Persönlichkeit und Rolle der Unterrichtenden in der gegenwärtigen Schule

Grundsätze über den Einsatz von Medien

Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht

Grundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)

Aktivierungstechniken im Unterricht

Methoden zur Bekämpfung der Prüfungsangst

prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden

Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen

Ergebnisse der modernen Hirnforschung

Emotion und Lernen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbei-tung der Inhalte der Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zumindest einer psychologisch orientierten Institution (Verkehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie o. ä.).

Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).

Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.

Literatur

alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36