180614 SE Ethik des Bauches (2010S)
Zum philosophischen Interesse der "Gastrosophie"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Einführung:- Mo. 8. März 16.15h - 18.00h pktl. (2H).- Mo 15.März 16.15h - 18.00h pktl. (2H).Seminarblock :- Mo. 19. April, 10h - 13h (2H) + 14h - 16h (3B).- Di. 20. April, 10h - 13h (2H) + 14h - 16h (3C).- Mi. 21. April, 11h - 13h (2H) + 16h - 18h (2H).- Do. 22. April, 11h - 13h (3C) + 14h - 16h (3E).- Fr. 23. April, 10h - 13h (2H) + 14h - 16h (2H).Nachbereitung:- Fr. 25. Juni, 16h - 18h (3C).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 12:00 bis Mo 01.03.2010 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 12:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Diskussionen, geschriebene Texte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Veranstaltung ist die Anregung eigener Gedanken im Zusammenhang philosophischer Positionen zum Zusammenhang zwischen Kopf und Bauch.
Prüfungsstoff
In den ersten zwei Sitzungen werden wir uns über die thematische Ausrichtung des Seminars und der Referate verständigen. In der Blockwoche werden die Referate vorgetragen und diskutiert. Die schriftliche Ausarbeitung sollte nach Möglichkeit bis zum Semesterende abgeschlossen sein. Ausnahmen gestehe ich nach Absprache gerne zu.AKTUELLE INFORMATIONEN:
http://philo.at/wiki/index.php/Ethik_des_Bauches_(Denker,_SS_2010)
http://philo.at/wiki/index.php/Ethik_des_Bauches_(Denker,_SS_2010)
Literatur
Augustinus, Bekenntnisse, Frankfurt/M., 1959.
Ayer, Alfred, Language, Truth and Logic, London, 1953.
Bourdieu, Pierre, Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt a. M., 1984.
Derrida, Jacques, "Man muss wohl essen";, in: ders, Auslassungspunkte, Wien, 1998.
Descartes, Réné, Meditationen über die Grundlagen der Philosophie, Hamburg, 1959.
Epikur, Philosophie der Freude, München, 1988.
Epiktet, Handbüchlein der Moral, Stuttgart, 1992.
Feuerbach, Ludwig, "Das Geheimnis des Opfers oder der Mensch ist, was er isst";, in: ders, Gesammelte Werke, Berlin 1982.
Foucault, Michel, Technologien des Selbst, Frankfurt a. M., 1986.
Hippokrates, Schriften, Reinbek, 1962.
Kant, Immanuel, "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht";, in: ders. Werkausgabe, Frankfurt a. M., 1968.
Montaigne, Michel de, Essais, Zürich, 1992.
Nietzsche, Friedich, Kritische Studienausgabe, Berlin/New York, 1988.
Platon, Der Staat, Zürich, 1973.
Plutarch, Tischgespräche, in ders., Vermischte Schriften, München u. Leipzig, 1911.
Seneca, Briefe an Lucilius über Ethik, Stuttgart, 1989.
Xenophon, Das Gastmahl, Hamburg, 1957.
Ayer, Alfred, Language, Truth and Logic, London, 1953.
Bourdieu, Pierre, Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt a. M., 1984.
Derrida, Jacques, "Man muss wohl essen";, in: ders, Auslassungspunkte, Wien, 1998.
Descartes, Réné, Meditationen über die Grundlagen der Philosophie, Hamburg, 1959.
Epikur, Philosophie der Freude, München, 1988.
Epiktet, Handbüchlein der Moral, Stuttgart, 1992.
Feuerbach, Ludwig, "Das Geheimnis des Opfers oder der Mensch ist, was er isst";, in: ders, Gesammelte Werke, Berlin 1982.
Foucault, Michel, Technologien des Selbst, Frankfurt a. M., 1986.
Hippokrates, Schriften, Reinbek, 1962.
Kant, Immanuel, "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht";, in: ders. Werkausgabe, Frankfurt a. M., 1968.
Montaigne, Michel de, Essais, Zürich, 1992.
Nietzsche, Friedich, Kritische Studienausgabe, Berlin/New York, 1988.
Platon, Der Staat, Zürich, 1973.
Plutarch, Tischgespräche, in ders., Vermischte Schriften, München u. Leipzig, 1911.
Seneca, Briefe an Lucilius über Ethik, Stuttgart, 1989.
Xenophon, Das Gastmahl, Hamburg, 1957.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 12 und BA M 14, § 4.2.4, § 57.3.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten ist erwünscht. Bitte zögern Sie nicht, mir per E-Mail fragen zu stellen. Insbesondere die Literaturauswahl dürfte ohne Erklärungen wenig verständlich sein.