180635 PS Philosophie in Lateinamerika (Kolumbien, Venezuela, Brasilien) (2010S)
Identität, Vergleich und Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem Denken
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Freitag 26.3.: 16-20 Uhr
Samstag 27.3.: 9-14 UhrDonnerstag, 27.5.: 16-20 Uhr
Freitag, 28.5.: 16-20 Uhr
Samstag, 29.5.: 9-14 Uhralle Termine HS 3B
Samstag 27.3.: 9-14 UhrDonnerstag, 27.5.: 16-20 Uhr
Freitag, 28.5.: 16-20 Uhr
Samstag, 29.5.: 9-14 Uhralle Termine HS 3B
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 12:00 bis Mo 01.03.2010 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 12:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
An Hand von ausgewählten Texten lateinamerikanischer Autoren wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet.
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanischsprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von soziokulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen. Zum Zeugniserwerb ist ein: schriftliches Kurzreferat erforderlich .
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanischsprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von soziokulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen. Zum Zeugniserwerb ist ein: schriftliches Kurzreferat erforderlich .
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 8.3, PP § 57.6, § 4.2.4, § 4.1.7
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Schwerpunkte: Zur Differenziertheit der Mythosdeutungen. Literatur und Philosophie in den Arbeiten von Gabriel García Márquez, Alvero Mutis, Miguel Otero Silva. Lateinamerikanischer Barock und jesuitische Tradition. Brasilianische Romantik und Positivismus. Von Machado de Assis bis Giberto de Mello Freyre und Darcy Ribero. Die arabische Philosophie in Spanien, ihr Einfluss auf die Neuscholastik und ihre Rezeption in Lateinamerika. Die lateinamerikanische Aneignung und Verwandlung der europäischen Aufklärung und Romantik. Besonderheiten des philosophischen Wissenstransfers zwischen Europa und Lateinamerika (Victor Cousin, Paul Janet, Unamuno, etc.). Kennzeichnung und Besonderheiten zwischen lateinamerikanischen und europäischen Utopien. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der lateinamerikanischen und europäischen Aufklärung. Befreiungsphilosophisches und theologisches Denken. Identität und Differenz zur europäischen geistigen Strömungen. Positionen der Neuscholastik und katholischen Sozialphilosophie zu den sozialen Problemen unserer Zeit.