180657 SE MEi:CogSci Cognitive Science Student Conference Seminar (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: 1. März 2010 (Vorbesprechung!)
Mo 9:00 - 12:00
HS 2I d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
Mo 9:00 - 12:00
HS 2I d. Inst. f. Philosophie, NIG, 2. Stock
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Seminars lernen die Studierenden den Ablauf einer wissenschaftlichen Konferenz kennen. Sie reichen ihre Forschungsarbeiten in Form von Abstracts zu einem Peer-Review-Prozess ein, geben ihren KollegInnen Feedback und präsentieren ihre Forschungsarbeiten in Form eines Posters auf der internationalen MEi:CogSci Student Conference den Studierenden und Lehrenden der MEi:CogSci Partneruniversitäten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Vertieftes Wissen und Erfahrung in einem ausgewählten Themenbereich (Fragestellung und Methode) der Kognitionswissenschaft
" Fähigkeit, ein kleines Forschungsprojekt durchzuführen, ein Abstract darüber zu verfassen und das Projekt in Form eines Posters zu präsentieren
" Fähigkeit, das eigene Forschungsprojekt darzustellen und konstruktiv mit Kritik umzugehen
" Fähigkeit, die wissenschaftliche Arbeit von Kollegen wertzuschätzen und kritisch zu diskutieren
" Fähigkeit, sich mit einer begrenzten Problemstellung im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts auseinanderzusetzen
" Fähigkeit, eigene Wissenslücken zu identifizieren und sich entsprechendes theoretisches sowie methodisches Wissen anzueignen
" Fähigkeit, ein kleines Forschungsprojekt durchzuführen, ein Abstract darüber zu verfassen und das Projekt in Form eines Posters zu präsentieren
" Fähigkeit, das eigene Forschungsprojekt darzustellen und konstruktiv mit Kritik umzugehen
" Fähigkeit, die wissenschaftliche Arbeit von Kollegen wertzuschätzen und kritisch zu diskutieren
" Fähigkeit, sich mit einer begrenzten Problemstellung im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts auseinanderzusetzen
" Fähigkeit, eigene Wissenslücken zu identifizieren und sich entsprechendes theoretisches sowie methodisches Wissen anzueignen
Prüfungsstoff
Die Studierenden lernen im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses die Arbeiten der anderen Studierenden zu begutachten und Feedback zu geben. Weiters lernen sie, ein Forschungsprojekt in Form eines Posters auf einer internationalen Studierenden-Konferenz zu präsentieren und ihre Forschungsarbeit zu diskutieren.
Literatur
siehe Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52