Universität Wien

180689 SE Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus und Lehr-/Lernszenarien (2010S)

in Kooperation mit dem Projekt EQIBELT

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung


Beginn: Fr, 5. März 2010, 9:30-10:30 Uhr (= Vorbesprechung!)
Ort: Center for Teaching and Learning / CTL. Porzellangasse 33a, 1090 Wien
Weitere Termine: 19.03., 16.04., 30.04., 14.05., 11.06., jeweils Freitag, 09:30-11:30 Uhr
Persönliche Anmeldung bis 03.03.2010 erforderlich: jan.thomas@univie.ac.at
Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 05.03.2010 ist verbindlich!
Teilnahme ausschließlich für Studierende des Erweiterungscurriculums eTutorInnen und Knowledge Experts! [Auf Anfrage Teilnahme auch für Lehramtsstudierende möglich.]

Weitere Informationen zum Erweiterungscurriculum finden Sie unter http://etutorinnen.univie.ac.at

Hinweis: Die Lehrveranstaltung wird an der Universität Wien im Rahmen einer Nachhaltigkeitsphase
zum Projekt EQIBELT (EU-Tempus Projekt 2005-2009, http://eqibelt.srce.hr) angeboten und finanziert.

Details

max. 14 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Thema dieses Seminars sind drei in der Pädagogik zumeist als "Lerntheorien" bezeichnete Theoriekomplexe: Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus. Die drei Theorien sollen zunächst über Originaltexte in ihrem Ursprung kennen gelernt, anschließend in ihrer Einbindung als Lerntheorien in die Pädagogik betrachtet und untersucht werden. Die Kenntnis der drei Theorien als Lerntheorien erscheint hilfreich für die Interpretation und das Verständnis von eigenen (oder erlebten) Lehr-/Lernszenarien.
Das Seminar dient im weiteren Verlauf der Anwendung und Erprobung der Theorien in der Untersuchung und Interpretation von Lehr-/Lernszenarien. Darüber hinaus soll in exemplarischer Form ein eigenes Lehr/-Lernkonzept auf Grundlage (zumindest) einer Lerntheorie entworfen und verortet werden.
TeilnehmerInnen des Erweiterungscurriculums können im Rahmen einzelner Wahlmöglichkeiten auf Wunsch primär auf Beispiele aus dem universitären Raum oder der Berufswelt zurückgreifen, Lehramtsstudierende auf schulische Szenarien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


• Vorbereitung der Schlüsseltexte
• Anwesenheit (Präsenztage)
• aktive Teilnahme an Diskussionen (Präsenztage und Onlinephasen)
• aktive und termingerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


• Einblick in Schlüsseltexte zur Theorie des Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus
• Vertiefte Kenntnis der Einbindung dieser Theoriekomplexe als Lerntheorien in die Pädagogik
• Fähigkeit, auf dieser Grundlage praktische Lehr-/Lernszenarien lerntheoretisch interpretieren zu können
• Fähigkeit zur exemplarischen Anwendung der Lerntheorien in einem eigenen didaktischen Konzept

Prüfungsstoff


• Erarbeiten von Originaltexten
• Gruppenarbeit
• Einzelarbeit
• Vortrag
• Analyse von Praxisbeispielen
• Bearbeitung von Aufgabenstellungen (in Präsenz- und Onlinephasen)
• Unterrichtssprache ist Deutsch, in Einzelfällen kann auf englischsprachige Originaltexte verwiesen werden. Soweit es sich dabei um Pflichtlektüre handelt, können nach Absprache deutschsprachige Alternativtexte vereinbart werden.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52