Universität Wien

180704 SE Psychologie als Gegenstand des Unterrichts (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Pünktlicher Beginn und pünktliches Ende!!!!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 21.03. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 28.03. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 04.04. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 11.04. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 02.05. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 09.05. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 16.05. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 23.05. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 30.05. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 06.06. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 20.06. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 27.06. 10:00 - 11:40 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufarbeiten der Erfahrungen des erlebten Psychologieunterrichts
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie
Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die Unterrichtenden des Gegenstandes Psychologie und Philosophie
Grundsätze über den Einsatz von Medien
Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht
Grundlagen der angewandten Lernpsychologie (Lehr- und Lernmanagement)
Aktivierungstechniken im Unterricht
Methoden zur Bekämpfung von Prüfungsangst
prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden
Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen
Ergebnisse der modernen Hirnforschung
Emotion und Kognition

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studierenden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Aufarbeitung der Inhalte der Lehrveranstaltung in Form einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studentinnen und Studenten sollen eine Unterrichtseinheit nach verschiedenen Modellen in allen Einzelehiten didaktisch fundiert planen können. Die Studierenden sollen auf ihre zukünftige Unterrichtstätigkeit vorbereitet werden.

Prüfungsstoff

Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).

Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.

Literatur

alle approbierten Lehrbücher für den Psychologieunterricht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PP § 57.4.1, § 57.4.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36