Universität Wien

180707 VO Einführung in die Psychologie für das Lehramt PP (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 16.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 23.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 30.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 06.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 13.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 04.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 11.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 18.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 25.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 01.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 08.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 15.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 22.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 29.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgewählte Inhalte:
" Psychologie als Wissenschaft
" Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
" Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
" Nahtstelle: Berufsentscheidung; Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
" Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
" Geschieden - was dann? Probleme des Zusammenlebens
" Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
" Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod
" Psychotraumatologie des Kindes- und Jugendalters
" Jugendliche Grenzgänger - Risikoverhalten: Delinquenz, Kriminalität

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

" Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
" Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
" Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
" Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Didaktik:
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur:
wird in der LV und auf den jeweiligen ppt-Folien bekannt gegeben
Zugangsinformation zu den ppt- Folien erfolgt in der ersten Vorlesung


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

§ 57.1.11

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36