180727 PS Ausgewählte Themen der Angewandten Ethik (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Fr 11.3. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 25.3. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 8.4. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 6.5. 10.30-13.00 HS 2H
14.00-17.30 HS 2H
14.00-17.30 HS 2i
Fr 25.3. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 8.4. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 6.5. 10.30-13.00 HS 2H
14.00-17.30 HS 2H
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar ist einer eingehenden Beschäftigung mit den Ansätzen und Methoden der angewandten Ethik gewidmet. Diese werden gemeinsam anhand ausgewählter Problembereiche der angewandten Ethik (Bio- und Medizinethik, Medien- und Computerethik, Genderethik, Wirtschaftsethik usw.) und relevanter Begriffe und Prinzipien (Gerechtigkeit, Würde, Respekt, Selbstbestimmung, Sorge, Verantwortung etc.) kritisch diskutiert. U. a. werden die Themenfelder Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Reproduktionsmedizin, Geschlechterquoten, sexuelle Gewalt, Würde von Tieren, Internet und Privatsphäre, wissenschaftliche Plagiate sowie Ethikkommissionen behandelt. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Kompetenz, einen eigenständigen Beitrag zur angewandten Ethik leisten zu können. Dieser Beitrag wird im Laufe der Lehrveranstaltung in angeleiteten Schritten erarbeitet werden. Der Besuch der VO "Grundlagen der angewandten Ethik" wird empfohlen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Referat und Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Neben einführenden Referaten der Lehrveranstaltungsleiterin werden einzelne Themenfelder in 20-minütigen Referaten durch Studierende vor- und zur Diskussion gestellt. Darüber hinaus werden Inhalte durch aktivierende Lehrmethoden (z. B. Wandelmoderation, Metaplantechnik), Film- und Hörbeiträge sowie Elementen einer Schreibwerkstatt erarbeitet und gemeinsam reflektiert.
Literatur
Edel, A./Flower, E./O'Connor, F. W. 1994: Critique of Applied Ethics. Reflections and Recommendations. Philadelphia: Temple University Press.
Fenner, D. 2010: Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke. (UTB 3364)
Frey, R. G./Wellman, C. H. (Hg.) 2005: A Companion to Applied Ethics. Oxford: Blackwell.
Knoepffler, N./Kunzmann, P./Pies, I./Siegetsleitner, A. (Hg.) 2006: Einführung in die angewandte Ethik. Freiburg: Alber.
Fenner, D. 2010: Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke. (UTB 3364)
Frey, R. G./Wellman, C. H. (Hg.) 2005: A Companion to Applied Ethics. Oxford: Blackwell.
Knoepffler, N./Kunzmann, P./Pies, I./Siegetsleitner, A. (Hg.) 2006: Einführung in die angewandte Ethik. Freiburg: Alber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 6.1, § 3.2.3, PP § 57.6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36