190002 SE WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2016S)
North American Conceptions for the Design and Organization of the School Curriculum.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 09:00 bis Mo 29.02.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
- Peter Hlebowitsh
- Florian Hirner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.05. 15:00 - 17:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 06.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 09.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 13.05. 15:00 - 17:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Requirements1. Critical readings of the texts and selected references
2. Class attendance and participation in class discussion.
3. Assignments
2. Class attendance and participation in class discussion.
3. Assignments
Prüfungsstoff
Literatur
Ralph Tyler (1949) Basic Principles of Curriculum and Instruction (University of Chicago Press)Peter Hlebowitsh (2005) Designing the School Curriculum (Boston: Allyn Bacon)Selected online readings
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M8
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In this course, student will be expected to understand:- the historical evolution of the concept of curriculum development in its North American context- the main theoretical foundations and procedural features of the curriculum development process- the application of the Tyler Rationale to school development problems