190002 VO BM 1 Grundlagen der Bildungswissenschaft (2022S)
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gerhard Schaufler
- Gemma Alina Theres Herrmann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden kennen die Unterscheidung zwischen lebensweltlichen pädagogischen Vorstellungen und bildungswissenschaftlichen Denkweisen. Sie sind befähigt, pädagogische Probleme begrifflich einzugrenzen, in ihrem geschichtlichen Kontext zu verstehen und theoretische Ansätze zu differenzieren. Dazu gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe der Bildungswissenschaft (wie zum Beispiel: Erziehung, Sozialisation, Lehren und Lernen, Unterricht, Bildung, Ausbildung, Generation und Lebenslauf)Die Methode der Vorlesung ist der wissenschaftliche Vortrag. Wenn es die Anzahl der Studierenden erlaubt, werden Texte auch in Gruppen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung zu Ende des Semesters
als MC-Test
als MC-Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Absolvierung der schriftlichen Modulprüfung zu Ende des Semesters
MC-Test mit 20 Items, 1 Punkt pro Item möglichSehr gut = 19 bis 20 Punkte
Gut = 16 bis 18 Punkte
Befriedigend = 13 bis 15 Punkte
Genügend = 11 bis 12 Punkte
Nicht Genügend = 10 oder weniger Punkte
MC-Test mit 20 Items, 1 Punkt pro Item möglichSehr gut = 19 bis 20 Punkte
Gut = 16 bis 18 Punkte
Befriedigend = 13 bis 15 Punkte
Genügend = 11 bis 12 Punkte
Nicht Genügend = 10 oder weniger Punkte
Prüfungsstoff
die im Rahmen der VO besprochenen Texte:
Micha Brumlik
Christian Swertz
Daniel Tröhler
u.a.
wird abhängig von didaktischen Überlegungen zum Verlauf der LV situativ ergänzt.
Micha Brumlik
Christian Swertz
Daniel Tröhler
u.a.
wird abhängig von didaktischen Überlegungen zum Verlauf der LV situativ ergänzt.
Literatur
alle besprochenen Texte werden auf Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP BM 1
Letzte Änderung: Mi 02.03.2022 10:10