190003 SE M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
09.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
16.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
23.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
30.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
06.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
13.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
20.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
27.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
04.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
04.12.
18:00 - 22:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
05.12.
09:00 - 18:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
06.12.
09:00 - 18:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
11.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
18.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
08.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
15.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
17.01.
18:00 - 22:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
18.01.
09:00 - 22:00
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag
19.01.
09:00 - 18:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
22.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
29.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen medientheoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Medien. Sie verstehen die pädagogische Funktion von Medien im gesellschaftlichen Kontext. Sie können sich selbst eine Position erarbeiten und diese in einem wissenschaftlichen Aufsatz darlegen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für ein Zeugnis müssen alle der folgenden Schritte mindestens positiv abgeschlossen werden.4.1 Erarbeitung und mündliche Präsentation einer fremden Position- Erarbeitung der Position einer AutorIn anhand von einem Aufsatz/Textauszug, Exzerpt (6%)
- Recherche von Sekundärliteratur (mindestens 4 Beiträge) zu dieser Position und Darstellung in einer annotierten Bibliographie (6%)
- Erarbeitung einer medialen Präsentation zu der Autorin (4%)
- Theoretische fundierte Begründung (1-2 Seiten) der medialen Präsentation (4%)
- Vortrag zur Darstellung der Position der AutorIn (Blockveranstaltung) (20 %)4.2 Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer eigenen Position- Schriftliche Begründung einer eigenen Fragestellung (4%)
- Peer-Review der Fragestellungen (4%)
- Erarbeitung eines Exposees zum Thema (4%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung einer annotierten Literaturliste zum Thema (mindestens 7 Beiträge die nicht ident mit den obigen sind) (6%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung eines wissenschaftlichen Aufsatzes (30%)
- Peer-Review des wissenschaftlichen Aufsatzes (4%)
- Recherche von Sekundärliteratur (mindestens 4 Beiträge) zu dieser Position und Darstellung in einer annotierten Bibliographie (6%)
- Erarbeitung einer medialen Präsentation zu der Autorin (4%)
- Theoretische fundierte Begründung (1-2 Seiten) der medialen Präsentation (4%)
- Vortrag zur Darstellung der Position der AutorIn (Blockveranstaltung) (20 %)4.2 Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer eigenen Position- Schriftliche Begründung einer eigenen Fragestellung (4%)
- Peer-Review der Fragestellungen (4%)
- Erarbeitung eines Exposees zum Thema (4%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung einer annotierten Literaturliste zum Thema (mindestens 7 Beiträge die nicht ident mit den obigen sind) (6%)
- Peer-Review der Fragestellung (4%)
- Erarbeitung eines wissenschaftlichen Aufsatzes (30%)
- Peer-Review des wissenschaftlichen Aufsatzes (4%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Im Seminar werden gemeinsam ausgewählte Aufsätze sowie die Arbeitsergebnisse der TeilnehmerInnen diskutiert. Grundlegende Medientheorien werden von den TeilnehmerInnen in Vorträgen präsentiert. Im Selbststudium erarbeiten die TeilnehmerInnen sich selbst eine Position und präsentieren diese in Form eines Aufsatzes. Sie geben den KollegInnen Rückmeldung zu den jeweils abgeschlossenen Arbeitsschritten.
Es wird ein Online-Reader sowie ein Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Es wird ein Online-Reader sowie ein Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M9
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36