190003 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2015S)
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1. Prüfungstermin:
DI 30.06.2015 18.30-20.00 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldung von-bis: 18.03.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS2. Prüfungstermin:
MO 14.09.2015, 18.00-19.30 Uhr im Hörsaal C1 im Campus Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.07.2015 09.00 bis 07.09.2015 09.00
Abmelden bis: 12.09.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS3. Prüfungstermin:
DI 17.11.2015, 18.30 - 20.00 Uhr im Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 29.09.2015 09.00 bis 10.11.2015 09.00
Abmelden bis: 16.11.2015 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE4. und letzter Prüfungstermin:
DO 04.02.2016, 15.00-16.30 Uhr Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 18.11.2015 09.00 bis 28.01.2016 09.00
Abmelden bis: 03.02.2016 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE
DI 30.06.2015 18.30-20.00 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldung von-bis: 18.03.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS2. Prüfungstermin:
MO 14.09.2015, 18.00-19.30 Uhr im Hörsaal C1 im Campus Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.07.2015 09.00 bis 07.09.2015 09.00
Abmelden bis: 12.09.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS3. Prüfungstermin:
DI 17.11.2015, 18.30 - 20.00 Uhr im Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 29.09.2015 09.00 bis 10.11.2015 09.00
Abmelden bis: 16.11.2015 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE4. und letzter Prüfungstermin:
DO 04.02.2016, 15.00-16.30 Uhr Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 18.11.2015 09.00 bis 28.01.2016 09.00
Abmelden bis: 03.02.2016 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.06.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 14.09.2015 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 17.11.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 04.02.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lehrende
- Lothar Wigger
- Mareike Tillack (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 10.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 07.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 08.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 11.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 12.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 01.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 02.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Vorlesung soll sein, dass die Studierenden um aktuelle Herausforderungen der bildungswissenschaftlichen Theoriebildung wissen und diese angesichts historischer, gesellschaftlicher und medialer Transformationsprozesse problematisieren können.
Anhand von zentralen Ansätzen bildungs- und erziehungstheoretischen Denkens aus der Geschichte der Pädagogik soll zunächst die Pluralität von Gegenstandskonstitutionen und Fragestellungen, Thematisierungsformen und Begründungsweisen herausgestellt werden, diese Ansätze es sollen aber auch in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontexten erörtert und in ihrer Geltung geprüft werden, als Grundlage für die Diskussion und Beurteilung aktueller Entwicklungen und Diskurse.
Anhand von zentralen Ansätzen bildungs- und erziehungstheoretischen Denkens aus der Geschichte der Pädagogik soll zunächst die Pluralität von Gegenstandskonstitutionen und Fragestellungen, Thematisierungsformen und Begründungsweisen herausgestellt werden, diese Ansätze es sollen aber auch in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontexten erörtert und in ihrer Geltung geprüft werden, als Grundlage für die Diskussion und Beurteilung aktueller Entwicklungen und Diskurse.
Prüfungsstoff
Literatur
Einführung in die Theorie der Bildung (zusammen mit Andreas Dörpinghaus und Andreas Poenitsch). (Reihe: Grundwissen Erziehungswissenschaft) Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2006. (5. Auflage 2013).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2 + EC199-2E
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:22