Universität Wien

190003 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin:
DI 30.06.2015 18.30-20.00 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldung von-bis: 18.03.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
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2. Prüfungstermin:
MO 14.09.2015, 18.00-19.30 Uhr im Hörsaal C1 im Campus Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.07.2015 09.00 bis 07.09.2015 09.00
Abmelden bis: 12.09.2015 09.00
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3. Prüfungstermin:
DI 17.11.2015, 18.30 - 20.00 Uhr im Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 29.09.2015 09.00 bis 10.11.2015 09.00
Abmelden bis: 16.11.2015 09.00
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4. und letzter Prüfungstermin:
DO 04.02.2016, 15.00-16.30 Uhr Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 18.11.2015 09.00 bis 28.01.2016 09.00
Abmelden bis: 03.02.2016 09.00
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 10.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Mittwoch 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 07.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Mittwoch 08.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 11.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 12.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Montag 01.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 02.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Mittwoch 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Vorlesung soll sein, dass die Studierenden um aktuelle Herausforderungen der bildungswissenschaftlichen Theoriebildung wissen und diese angesichts historischer, gesellschaftlicher und medialer Transformationsprozesse problematisieren können.
Anhand von zentralen Ansätzen bildungs- und erziehungstheoretischen Denkens aus der Geschichte der Pädagogik soll zunächst die Pluralität von Gegenstandskonstitutionen und Fragestellungen, Thematisierungsformen und Begründungsweisen herausgestellt werden, diese Ansätze es sollen aber auch in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontexten erörtert und in ihrer Geltung geprüft werden, als Grundlage für die Diskussion und Beurteilung aktueller Entwicklungen und Diskurse.

Prüfungsstoff

Literatur

Einführung in die Theorie der Bildung (zusammen mit Andreas Dörpinghaus und Andreas Poenitsch). (Reihe: Grundwissen Erziehungswissenschaft) Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2006. (5. Auflage 2013).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 2 + EC199-2E

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:22