190003 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (IP+PP+SP) (2019S)
Zum Erleben von Transition und Veränderung im Verlauf kindlicher Entwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturstudium, Kleingruppenarbeit und Reflexion von Texten der Vorlesung, methodenkritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten zur Transitionsforschung und psychoanalytisch- pädagogischen Konzepten der frühen Kindheit, Verbindung von Erfahrungen pädagogischer Praxis mit forschungsrelevanten Fragestellungen zur Thematik.
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Proseminar - einschließlich der regelmäßigen Reflexion der in der Vorlesung vermittelten Inhalte -, sorgfältige Lektüre und Bearbeitung der im Proseminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird im Laufe des Proseminars auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (IP+PP+SP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Bildungswissenschaftliche Überlegungen und methodische Fragen, die im Forschungsprojekt „Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten“ diskutiert und bearbeitet wurden, stehen im Vordergrund dieses Proseminars.
Darüber hinaus werden entwicklungspsychologische Theorien und psychoanalytisch-pädagogische Konzepte vermittelt, die den theoretischen und methodischen Rahmen des Forschungsprojekts deutlich machen.
Die Inhalte des Proseminars stellen eine Vertiefung der Vorlesung im Modul 8 zu aktuellen bildungswissenschaftlichen Problemstellungen dar.