Universität Wien

190003 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (AHP+DU+SB) (2024W)

Schule und Bildung in globaler Vernetzung. Machtgefüge, Ungleichheiten, Wissenszugänge.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schule und Bildung werden von den beteiligten Akteuren (Familien, Lehrende usw.) oft als zutiefst lokal erfahren, weil sie Teil von alltäglichen Erfahrungen und Handlungen sind. Gleichzeitig sind sie jedoch eng verwoben mit globalen Entwicklungen und Machtgefügen. Dies betrifft sowohl die bildungspolitische Ebene und ihre Auswirkungen auf Schul- und Unterrichtsorganisation; als auch die Ebene von Wissensproduktion und die Frage, welche Art von Wissen und welche Zugänge zu Wissen als legitim erachtet werden. Die Vorlesung führt in diese globalen Vernetzungen ein. Sie betrachtet kritisch die verschiedenen Theorien, welche diese Vernetzungen erklären wollen (Weltkultur, Weltsystem, postkoloniale Theorien etc.) und bespricht Fallstudien, welche diese Vernetzungen und dabei entstehenden Ungleichheiten verdeutlichen. Englische Lektürekenntnisse sind erforderlich, die bereitgestellten Texte werden allerdings in der Vorlesung erklärt, so dass die Vorlesung auch als Hilfestellung bei der Erarbeitung englischsprachiger Texte fungieren kann.

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu verschiedenen Erklärungsansätzen zum Verhältnis von Bildung und globaler Ungleichheit.
2. Entwicklung eines Verständnisses dafür, wie lokale und nationale Bildungspolitik und -prozesse mit globalen Entwicklungen zusammenhängt.
3. Entwicklung eines Verständnisses für die Vielfalt theoretischer und epistemologischer Zugänge.
4. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Literatur reflektiert zu lesen und zu den Vorlesungsinhalten in Beziehung zu setzen.

Methoden: Die Vorlesung integriert kleinere Gruppendiskussionen, damit sich die Studierenden aktiver mit den Inhalten auseinandersetzen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung wird als Multiple-Choice-(MC-)Prüfung vor Ort stattfinden. Die insgesamt 20 Prüfungsfragen haben jeweils drei Antwortmöglichkeiten, von denen 1, 2 oder 3 Antworten richtig sein können. Für jede richtig angekreuzte Frage gibt es ungeachtet der Anzahl an möglichen Antworten 1 Punkt, d.h. maximal können 20 Punkte erzielt werden. Wird von mehreren richtigen Antworten nur eine richtige Antwort angekreuzt, werden anteilig Punkte vergeben, z.B. bei Ankreuzen von nur einer bei insgesamt 2 richtigen Antwortmöglichkeiten: 50% von 1 Punkt = 0,5 Punkte. Wird eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt, erzielt die gesamte Prüfungsfrage 0 Punkte.

Zusätzlich kann wahlweise eine Bonus-Aufgabe bearbeitet werden, die aus einer offenen Frage besteht, die mit wenigen Sätzen beantwortet werden kann (max. 200 Wörter). Diese Bonus-Aufgabe kann bis zu 3 Punkte erzielen.

Während der Vorlesungseinheiten können darüber hinaus bis zu 4 Bonuspunkte durch die richtige Beantwortung von MC-Fragen erarbeitet werden, welche positiv auf die in der MC-Prüfung erzielten Punkte angerechnet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 47 Prozent der maximal erreichbaren Punkte erforderlich. Die Notenverteilung auf Grundlage der Prüfung sieht folgendermaßen aus:

1 (sehr gut) 91-100 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 47-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-46 Prozent

Prüfungsstoff

Kursliteratur und Folien. Eine Teilnahme an der Vorlesung wird nicht zuletzt mit Blick auf die Prüfung stark empfohlen, da die Folien die Teilnahme nur begrenzt kompensieren können.

Literatur

Die genaue Zuordnung der Literatur zu den einzelnen Vorlesungsinhalten wird auf Moodle vorgenommen.

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Anzaldúa, G. (1987). Borderlands/La Frontera: The new Mestiza. Aunt Lute Books.

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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 VO Th (AHP+DU+SB)

Letzte Änderung: Sa 12.10.2024 12:46