190004 VU BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (AHP+DU+MP) (2022S)
Eine Einführung in die Hermeneutik und kritische Diskussion angesichts aktueller Fragestellungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Henning Schluß
- Harald Daller (TutorIn)
- Nathalie Fichtberger (TutorIn)
- Lena Gönner (TutorIn)
- Stephanie Haider (TutorIn)
- Laura Jelinek (TutorIn)
- Annika Martin (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung macht mit der Frage vertraut, weshalb Verstehen und die Lehre vom Verstehen, die Hermeneutik, eine Voraussetzung für die Pädagogik in Theorie und Praxis ist. Es werden verschiedene hermeneutische Modelle kennengelernt und ausprobiert. Ihre jeweiligen Leistungsfähigkeiten werden diskutiert und erprobt. In einem Exkurs wird die Textkritik kennengelernt. Auch Alternativen zur Hermeneutik werden erörtert und in Grundzügen vermittelt. Wesentliche traditionelle Ansätze der Hermeneutik werden dabei kontinuierlich mit aktuellen Diskursen, z.B. um die Kategorien Gender, Race, Identität, Zugehörigkeit in Beziehung gesetzt und kritisch diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Laufe der VÜ finden 4 Leistungskontrollen statt. Die erste ist eine Hausaufgabe, die über moodle zu erledigen ist (2 Punkte). Die zweite ist eine MC-Aufgabe für die ca. eine Woche Zeit ist und die über moodle abzuliefern ist (10 Punkte). Die dritte besteht aus zwei halboffenen Fragen, von denen eine auszuwählen und zu bearbeiten ist (wird über moodle eingereicht 18 P). Die vierte ist die Abschlussklausur, die nach Möglichkeit vor Ort, abhängig von der Situation aber auch auch online als schriftliche Prüfung stattfinden wird (20 Punkte). Es wird sich dabei um eine open-book Prüfung handeln.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilpunkte aller Übungen werden addiert und bilden den Beurteilungsmaßstab. Maximal sind so 50 Punkte zu erreichen. Eine ergänzende Nachprüfung ist nicht möglich.ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
Die Prüfung bezieht sich auf die Texte und Podcasts, die in der VÜ behandelt wurden.
Literatur
Die Literatur besteht einerseits aus Grundlagentexten zur Hermeneutik, Textkritik und Phänomenologie.Dabei handelt es sich um Ausschnitte von Texten von F.D. Schleiermacher, W. Dilthey, P. Maas, E. Husserl, H.G. Gadamer, R. Barthes, U. Eco, K. Mollenhauer.Diesen werden aktuelle Texte oder Ppodcasts an die Seite gestellt, die es ermöglichen, traditionelle hermenutische Theorien im Lichte aktueller Diskurse zu diskutieren. Dabei handelt es sich um Texte/Dokumente von C.N. Adichie, A.Hasters, K. Gümüsay, Z. Smith.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 VU (AHP+DU+MP)
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28