Universität Wien

190004 VU BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (AHP+DU+MP) (2023S)

Hermeneutik als Bedingung der Möglichkeit von Pädagogik? Eine Einführung und eine kritische Diskussion aus aktuellen Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 240 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 20.6. findet die Vorlesung online statt. Sie ist bereits hochgeladen. Sie können auch den Vorlesungsraum benutzen, dieser ist offen.

Dienstag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Ort in u:find Details
Dienstag 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung macht mit der Frage vertraut, weshalb Verstehen und die Lehre vom Verstehen, die Hermeneutik, eine Voraussetzung für die Pädagogik in Theorie und Praxis ist. Es werden verschiedene hermeneutische Modelle kennengelernt und ausprobiert. Ihre jeweiligen Leistungsfähigkeiten werden diskutiert und erprobt. In einem Exkurs wird die Textkritik kennengelernt. Auch Alternativen zur Hermeneutik werden erörtert und in Grundzügen vermittelt. Wesentliche traditionelle Ansätze der Hermeneutik werden dabei kontinuierlich mit aktuellen Diskursen, z.B. um die Kategorien Gender, Race, Identität, Zugehörigkeit in Beziehung gesetzt und kritisch diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit sind Voraussetzung der Bewertung.

Im Laufe der VÜ finden 4 Leistungskontrollen statt. Die erste ist eine Hausaufgabe, die über moodle zu erledigen ist (2 Punkte). Die zweite ist eine MC-Aufgabe für die ca. eine Woche Zeit ist und die über moodle abzuliefern ist (10 Punkte). Die dritte besteht aus zwei halboffenen Fragen, von denen eine auszuwählen und zu bearbeiten ist (wird über moodle eingereicht 18 P). Die vierte ist die Abschlussklausur, die nach Möglichkeit vor Ort, abhängig von der Situation aber auch auch online als schriftliche Prüfung stattfinden wird (20 Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit sind Voraussetzung der Bewertung.
Die Teilpunkte aller Übungen werden addiert und bilden den Beurteilungsmaßstab. Maximal sind so 50 Punkte zu erreichen. Eine ergänzende Nachprüfung ist nicht möglich.
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1

Prüfungsstoff

Die Prüfung bezieht sich auf die Texte und Podcasts, die in der VÜ behandelt wurden.

Literatur

Die Literatur besteht einerseits aus Grundlagentexten zur Hermeneutik, Textkritik und Phänomenologie.

Dabei handelt es sich um Ausschnitte von Texten von F.D. Schleiermacher, W. Dilthey, P. Maas, E. Husserl, H.G. Gadamer, R. Barthes, U. Eco, K. Mollenhauer.

Diesen werden aktuelle Texte oder Ppodcasts an die Seite gestellt, die es ermöglichen, traditionelle hermenutische Theorien im Lichte aktueller Diskurse zu diskutieren. Dabei handelt es sich um Texte/Dokumente von C.N. Adichie, A.Hasters, K. Gümüsay, Z. Smith.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 VU (AHP+DU+MP)

Letzte Änderung: Do 15.06.2023 16:07