Universität Wien

190004 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2023W)

Problematisierungen der Wahrheit - Wie können wir wissen, was wir wissen?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar schließt lose an die M2a-Vorlesung 'Wissenschaftstheorie und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden' an und dient der Vertiefung und Weiterführung von darin aufgeworfenen Themen- und Fragestellungen.

Anhand weiterführender Literatur, historischer Fallbeispiele und aktueller Kontroversen werden wir gemeinsam erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen diskutieren. Es geht vor allem darum, unhinterfragte Denkgewohnheiten zu irritieren und eine kritische Haltung gegenüber eigenen und fremden Wissens- und Wahrheitsansprüchen zu kultivieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote setzt sich aus einem Abschlussessay (70%) und der aktiven Teilnahme an Diskussionen im Seminar (30%) zusammen.

Die primäre Unterrichtssprache ist Englisch. Die Teilleistungen können sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch geleistet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einhalten der Anwesenheitspflicht (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) und positive Benotung des Abschlussessays.

Die primäre Unterrichtssprache ist Englisch. Gute Englischkenntnisse werden also vorausgesetzt - Bis auf zwei Texte ist die Pflichtlektüre auf Englisch. Ihr Englisch muss aber keinesfalls perfekt sein, ich werde bei Bedarf übersetzen.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Fleck, Ludwik. 'Über die wissenschaftliche Beobachtung und die Wahrnehmung im Allgemeinen'.In: Ders.:Denkstile und Tatsachen. Gesammelte Schriften und Zeugnisse, hrsg. Sylwia Werner und Claus Zittel. Berlin: Suhrkamp, 1935/2011, 211-238.

Hacking, Ian. Historical Ontology.Cambridge: Harvard University Press, 2002. [Chapter 6 'Making Up People',99-114; Chapter 11 'Language, Truth, and Reason', 159-177]

Harding, Sandra. Who's Science, Who's Knowledge? Thinking From Women's Lives.Ithaca (NY): Cornell University Press, 1991. [Introduction & Chapter 2: Feminism Confronts the Sciences, 1-50]

Höhne, Thomas. Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld: Transcript Verlag, 2003 [Kapitel 4: Pädagogisierungsprozesse, 229-252]

Lyotard, François. The Postmodern Condition: A Report on Knowledge. Minneapolis: University of Minnesota Press, 1984 [Introduction & Chapters 1-11, xxiii - 47]

Porter, Theodore M. Trust in Numbers. The Pursuit of Objectivity in Science and Public Life.Princeton: Princeton University Press, 1995. [Introduction, Chapter 1 & Chapter 2]

Skinner, Quentin. Visions of Politics. Volume II: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, 2002. [Chapter 4: "Meaning and understanding in the history of ideas", 57-89]

Tröhler, Daniel. 'Progressivism.' Oxford Research Encyclopedias: Education, edited by G. W. Noblit. Oxford: Oxford University Press, 2017, 1-36.

Tröhler, Daniel. 'The Discourse of German Geisteswissenschaftliche Pädagogik A Contextual Reconstruction'. Paedagogica Historica 39(6), 2003, 759-778.

Tröhler, Daniel. Languages of Education. Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations. New York: Routledge, 2011. [Chapter 8: 'The Becoming of an Educational Science. The Protestant Souls and Psychologies', 131-147]

Skinner, Quentin.Visions of Politics. Volume II: Regarding Method. Cambridge: Cambridge University Press, 2002. [Chapter 4: "Meaning and understanding in the history of ideas", 57-89]

Tröhler, Daniel. 'Progressivism.' Oxford Research Encyclopedias: Education, edited by G. W. Noblit. Oxford: Oxford University Press, 2017, 1-36.

Tröhler, Daniel. 'The Discourse of German Geisteswissenschaftliche Pädagogik A Contextual Reconstruction'. Paedagogica Historica 39(6), 2003, 759-778.

Tröhler, Daniel. Languages of Education. Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations. New York: Routledge, 2011. [Chapter 8: 'The Becoming of an Educational Science. The Protestant Souls and Psychologies', 131-147]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Do 21.09.2023 09:27