Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190005 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2025S)
Die Nature-Nurture-Debatte in der Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen von 2 kurzen Textreflexionen
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen von 2 kurzen Textreflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Kurzreferat zu einem Text (25%), Textreflexionen (45%).
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Literatur
Eagly, Alice H., and Wendy Wood. 'The Nature-Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.' Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340-57.
https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. 'The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.' In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295-337. New York: Routledge, 1992.
Krall, Lisa. 'Natur-Kultur-Verschränkungen und die Materie der Epigenetik.' Open Gender Journal 2 (April 11, 2018). https://doi.org/10.17169/ogj.2018.3.Rabinow, Paul. 'Artificiality and Enlightenment: From Sociobiology to Biosociality.' In Anthropologies of Modernity, 179-93. John Wiley & Sons, Ltd, 2008. https://doi.org/10.1002/9780470775875.ch7.Rose, Nikolas. 'The Politics of Life Itself.' Theory, Culture & Society 18, no. 6 (December 1, 2001): 1-30. https://doi.org/10.1177/02632760122052020.
https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. 'The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.' In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295-337. New York: Routledge, 1992.
Krall, Lisa. 'Natur-Kultur-Verschränkungen und die Materie der Epigenetik.' Open Gender Journal 2 (April 11, 2018). https://doi.org/10.17169/ogj.2018.3.Rabinow, Paul. 'Artificiality and Enlightenment: From Sociobiology to Biosociality.' In Anthropologies of Modernity, 179-93. John Wiley & Sons, Ltd, 2008. https://doi.org/10.1002/9780470775875.ch7.Rose, Nikolas. 'The Politics of Life Itself.' Theory, Culture & Society 18, no. 6 (December 1, 2001): 1-30. https://doi.org/10.1177/02632760122052020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Lernen wir Verhaltensweisen im Laufe unserer Biographie (nurture), in der Primärsozialistation und der Sekundärsozialisation als Heranwachsende und Erwachsene? Oder gibt es genetische oder körperliche Voraussetzungen, die (mit)bestimmen wie wir uns verhalten (nature)? Ob Eigenschaften durch Erziehung erworben sind oder bereits angeboren war und ist eine jahrzehntelange Debatte in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Die Antworten auf diese Fragen bestimmen auch gesellschaftliche und politische Bilder von Menschen und deren Lernfähigkeiten mit.
Im Seminar durchleuchten wir die verschiedenen Standpunkte der Debatte und übertragen diese auf die pädagogische Praxis. Schließlich besprechen wir, wie in dieser Debatte, in den letzten Jahrzehnten eine Übereinkunft getroffen wurde, die nature und nurture nicht als getrennte Prozesse erfasst, sondern grundsätzlich von naturenurture oder bio-sozialen Prozessen ausgeht. Wir diskutieren und übersetzen auch diese Einblicke in die Forschung und fragen uns auch hier welche Konzepte von bio-sozial, die durchaus nicht übereinstimmen, wir in unterschiedlichen Debatten wiederfinden.
Das Seminar wird eine umfassende Einführung in die Debatte leisten, bei der wir uns, vorbereitet, auch an schwierige Originaltexte heranwagen. Wichtigstes Ziel des Seminars ist es das Wissen handhabbar, umsetzbar und übersetzbar zu machen, weil es relevant für alle pädagogischen Felder ist und spezifisch eingesetzt werden kann. Die Übungen in den Präsenzeinheiten werden sich darauf konzentrieren.