190006 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+DU+SP) (2019S)
Jugend, Körper und Geschlecht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BM 5 PS (AHP+DU+SP) + BM 6 PS (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 03.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 29.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Reflexionsberichte
heteronormativitätskritische Analyse
Impulsreferat und Lesenotizen der Seminarliteratur oder Seminararbeit
Anwesenheit und Mitarbeit
heteronormativitätskritische Analyse
Impulsreferat und Lesenotizen der Seminarliteratur oder Seminararbeit
Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (AHP+DU+SP) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Sa 06.05.2023 00:19
Die Studierenden eignen sich sowohl theoretische Konzepte als auch machtkritische Lesarten hegemonialer (gesellschaftlich dominanter) Diskurse zu Geschlecht, Körper und Jugend an. So werden beispielsweise heteronormative Konzepte bestimmter Jugend-, Körper- und Geschlechterbilder kritisch hinterfragt. Zur thematischen Vertiefung werden sowohl biographische Spielfilme als auch Transkriptauszüge biographischer Interviews näher beleuchtet und ein dekonstruktiver Blick auf Jugend, Körper und Geschlecht in ihrer individuellen, eigensinnigen und manchmal widerständige Reproduktion geschärft.