190006 VO BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (DU+SB+SP) (2021W)
Soziale Ungleichheit und Bildungsinstitutionen
Labels
GEMISCHT
BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 08.03.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 26.04.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.06.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
- Veronika Wöhrer
- Nathalie Fichtberger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesungstermine finden in Präsenz im Hörsaal 7 (Hauptgebäude) statt, werden aber parallel auch gestreamt für jene Personen, die nicht an der Universität teilnehmen können.
Bitte beachten Sie die 2,5G Regelung an der Universität.
Seit 22.11. finden die Einheiten digital statt.
- Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung werden Theorien sozialer Ungleichheit vorgestellt sowie Auswirkungen unterschiedlicher Ungleichheitskategorien auf Bildungswege und Bildungsinstitutionen thematisiert. Theoretische Konzeptionen zu zentralen sozialen Ungleichheitskategorien (wie soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Religion oder Sexualität) werden erläutert und bildungswissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen dieser Ungleichheitskategorien in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten vorgestellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen von Konstruktion und Auswirkungen von Ungleichheit in Bildungskontexten sowie die Reflexion von ausgewählten Praxisbeispielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Die Prüfungstermine im April und Juni finden vor Ort im Hörsaal statt. Die Prüfung besteht aus offenen Fragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten fünf Texten, die auf moodle abrufbar sind.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten fünf Texten, die auch auf moodle abrufbar sind.
Literatur
Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.Budde, Jürgen (2011): Geschlechtersensible Schule. In: In: Faulstich-Wieland, Hannelore, Hrsg: Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler: Schneider: 99-119.Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.Walgenbach, Katharina (2017): Intersektionalität. In: Diess.: Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 VO Diff. (DU+SB+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18