Universität Wien

190006 VU BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die VU gibt einen Überblick über interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung und vermittelt anhand von Beispielen und Übungen zu ausgewählten Methoden Einblicke in die Forschungspraxis. Die Lehrveranstaltung umfasst folgende Inhalte:
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übungen)
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden: Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen)
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die zu je 25 % gewichtet werden:

- Forschungsfrage, Leitfaden und informierte Einwilligung für ein Interview erstellen
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machen

Notenschlüssel: 1: >=87,5%; 2: >=75%; 3: >=62,5%; 4:>=50%; 5: <50% der zu erreichenden Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte sowie das termingerechte Erbringen der Teilleistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer Wert gelegt.

Prüfungsstoff

Alle LV-inhalte sind prüfungsrelevant.

Literatur

Flick, U. (2021). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Froschauer, U., & Lueger, M. (2024). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. facultas UTB.

Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. De Gruyter Oldenbourg.

Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. De Gruyter.

Witt, H. (2001). Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung. Forum Qualitative Sozialforschung, 2(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/download/969/2114?inline=1

Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 VU

Letzte Änderung: Mi 19.02.2025 14:46