190006 VU BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Fr 28.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Hanna Huber
- Joanna Diederich (TutorIn)
- Amarilla Luca Süli (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- N Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die zu je 25 % gewichtet werden:- Forschungsfrage, Leitfaden und informierte Einwilligung für ein Interview erstellen
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machenNotenschlüssel: 1: >=87,5%; 2: >=75%; 3: >=62,5%; 4:>=50%; 5: <50% der zu erreichenden Punkte
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machenNotenschlüssel: 1: >=87,5%; 2: >=75%; 3: >=62,5%; 4:>=50%; 5: <50% der zu erreichenden Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte sowie das termingerechte Erbringen der Teilleistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer Wert gelegt.
Prüfungsstoff
Alle LV-inhalte sind prüfungsrelevant.
Literatur
Flick, U. (2021). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuch Verlag.Froschauer, U., & Lueger, M. (2024). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. facultas UTB.Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. De Gruyter Oldenbourg.Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. De Gruyter.Witt, H. (2001). Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung. Forum Qualitative Sozialforschung, 2(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/download/969/2114?inline=1Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VU
Letzte Änderung: Mi 19.02.2025 14:46
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übungen)
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden: Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen)
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug