Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190007 SE 5.3.3 Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Prüfungsmodus: Regelmäßige Anwesenheit, regelmäßige Mitarbeit, Abgabe einer Seminararbeit
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:30 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 17.10. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 24.10. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 14.11. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 12.12. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 09.01. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 23.01. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausgehend von didaktischen Ansätzen, die die Lernenden in den Mittelpunkt stellen, soll ein grundlegendes Verständnis der Thematik sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus bildungspraktischer Sicht erarbeitet werden. Dabei wird auf die eigenständige und kritische Auseinandersetzung mit den Paradigmen der Qualitätssicherung und Erwachsenen-gerechter didaktischer Konzeptionen Wert gelegt. Möglichkeiten und Grenzen in der praktischen Bildungsarbeit sollen sichtbar und erfahrbar gemacht werden; von besonderer Bedeutung soll die Überprüfung und Bewertung von Handlungsspielräumen werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Faulstich, P. (2003): Weiterbildung. Begründungen Lebensentfaltender Bildung. München: Oldenburg
Hartz, Stefanie; Meisel, Klaus: Qualitätsmanagement. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv 2006
Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung. Bielefeld: wbv 2002
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag
Hartz, Stefanie; Meisel, Klaus: Qualitätsmanagement. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv 2006
Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung. Bielefeld: wbv 2002
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.3.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
o Didaktische Anforderungen an Qualitätmanagementsysteme
o Fachwissenschaftlicher Diskurs Qualitätsentwicklung, Innovationspolitik
o Analyse bestehender und angewandter Qualitätsmanagement-Modelle (z.B. ISO, EFQM, eduqua, LQW)
o Relevanz und Akzeptanz von QM-Systemen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
o Qualitätssicherung in ausgewählten Ländern/Bundesländern (z.B. Akkreditierungsmodelle)
o Qualitätssicherungs-Anforderungen fördernder Institutionen (ESF, AMS, ...)
o Praktische Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
o Ausgewählte inhaltliche Bereiche: z.B. eLearning, Gender Mainstreaming, u.a.