Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190007 SE 5.3.3 Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Prüfungsmodus: Regelmäßige Anwesenheit, regelmäßige Mitarbeit, Abgabe einer Seminararbeit

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 17:30 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 17.10. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 24.10. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 14.11. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 12.12. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 09.01. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 23.01. 17:30 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Qualitätssicherung im Rahmen anerkannter Qualitätsmanagementsysteme ist ein selbstverständlicher Bestandteil moderner Erwachsenenbildung und Weiterbildung geworden. Lernende fordern die Einhaltung hoher Qualitätsstandards im Unterricht und von der Organisation. Fördernde und finanzierende Institutionen verlangen ausgewiesene Qualitätsmanagementsysteme. In der Fach- und in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit wird ein Diskurs über die Tauglichkeit der verschiedenen Systeme geführt. Im Zuge des Paradigmenwechsels vom Anbieter, von der Institution hin zu den Lernenden ergeben sich neue Anforderungen an Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung, die professioneller Handlungsstrategien von PädagogInnen bedürfen und dabei adäquate und "Erwachsenen-gerechte" didaktische Ansätze in den Vordergrund stellen.
o Didaktische Anforderungen an Qualitätmanagementsysteme
o Fachwissenschaftlicher Diskurs Qualitätsentwicklung, Innovationspolitik
o Analyse bestehender und angewandter Qualitätsmanagement-Modelle (z.B. ISO, EFQM, eduqua, LQW)
o Relevanz und Akzeptanz von QM-Systemen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
o Qualitätssicherung in ausgewählten Ländern/Bundesländern (z.B. Akkreditierungsmodelle)
o Qualitätssicherungs-Anforderungen fördernder Institutionen (ESF, AMS, ...)
o Praktische Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
o Ausgewählte inhaltliche Bereiche: z.B. eLearning, Gender Mainstreaming, u.a.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausgehend von didaktischen Ansätzen, die die Lernenden in den Mittelpunkt stellen, soll ein grundlegendes Verständnis der Thematik sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus bildungspraktischer Sicht erarbeitet werden. Dabei wird auf die eigenständige und kritische Auseinandersetzung mit den Paradigmen der Qualitätssicherung und Erwachsenen-gerechter didaktischer Konzeptionen Wert gelegt. Möglichkeiten und Grenzen in der praktischen Bildungsarbeit sollen sichtbar und erfahrbar gemacht werden; von besonderer Bedeutung soll die Überprüfung und Bewertung von Handlungsspielräumen werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Faulstich, P. (2003): Weiterbildung. Begründungen Lebensentfaltender Bildung. München: Oldenburg
Hartz, Stefanie; Meisel, Klaus: Qualitätsmanagement. Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv 2006
Heinold-Krug, Eva; Meisel, Klaus (Hrsg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung. Bielefeld: wbv 2002
Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.3.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36