Universität Wien

190007 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (PP+SP) (2021S)

Erziehungsberatung als Gegenstand von Praxis und Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 9 PbSE (PP+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die aufgrund der Corona-Situation geforderten Hygienebestimmungen werden einen Einfluss auf die Gestaltung des Seminars haben.
Das Seminar findet online statt.
Weitere Informationen folgen.

Dienstag 02.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 09.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 11.05. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 18.05. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 01.06. 13:15 - 14:45 Digital
Dienstag 08.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 15.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 22.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 29.06. 13:15 - 14:45 Digital
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erziehungsberatung sowie Beratung von Eltern bietet in unterschiedlichem Kontext, und Setting verschiedene Angebote zur Unterstützung von Familien bzw. auch im pädagogischen Praxisfeldern arbeitenden Fachpersonen. Erziehungsberatung stellt ein Handlungsfeld dar, das sich auch aus bildungswissenschaftlicher Perspektive betrachten und erforschen lässt.
Die Teilnehmer*innen lernen das Arbeitsfeld von Erziehungsberatung kennen und eignen sich Grundlagen und Kompetenzen der Feldforschung an (Literaturrecherche, Entwickeln einer Forschungsfrage und eines Forschungsdesigns, Verfassen von Forschungstagebüchern und Forschungsberichten,...).
Ziel ist es, im Rahmen dieses Seminars Forschungspraxis zur Bearbeitung einer bildungswissenschaftlich relevanten Fragestellung zu erarbeiten und dabei in sozialpädagogischen, klinischen und psychoanalytisch- pädagogischen Handlungsfeldern und Ausbildungsinstitutionen zur Erziehungsberatung Forschungspraxis zu erwerben.

Die Teilnehmer*innen erhalten beim ersten Lehrveranstaltungstermin Kontaktdaten bzw. Kontaktmöglichkeiten von Beratungsstellen und Institutionen und vereinbaren dann - abhängig vom Forschungsinteresse und den Möglichkeiten der Einrichtungen und den im Sommersemester bestehenden Regelungen zu Covid 19 Maßnahmen- individuell Termine für Besuche/Hospitationen oder Praktika.
Falls bereits ein Praktikumsplatz in einem für dieses Seminar relevanten Arbeitsbereich besteht bzw. in Aussicht steht, ist vor der Anmeldung mit der LV-Leiterin abzuklären, ob dieses Praktikum für die LV geeignet ist.
Nähere Informationen erfolgen in bzw. vor der ersten Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Teilleistungen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Je nach während des Sommersemesters 2021 geltenden Vorgaben der Universitätsleitung OnLine / Präsenz Variante)
Präsentation der Forschungsaktivitäten (30%)
Forschungstagebuch/Forschungsbericht (60%)
(Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.)

Prüfungsstoff

Die für das Forschungspraktikum notwendige Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Literatur

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (PP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18