Universität Wien

190007 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (SB) (2023W)

Mixed-Methods-Forschung in der Bildungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In BM7.I Mixed-Methods-Forschung in der Bildungswissenschaft lernen die TeilnehmerInnen, wie sie ein Mixed-Methods-Design für die Bildungsforschung erstellen. Ein Mixed-Methods-Design ist ein Entwurf für eine Studie, bei der Daten aus mehreren Quellen integriert werden. Es geht beispielsweise um die Integration von Daten, die mit verschiedenen Methoden erhoben wurden, oder die Integration von Antworten auf gesonderte, aber verwandte Forschungsfragen. Anhand veröffentlichter bildungswissenschaftlicher Publikationen und/oder eigener Seminararbeiten werden wir Eigenschaften, Möglichkeiten und Fallstricke der bildungswissenschaftlichen Mixed-Methods-Forschung erörtern. In Kleingruppen analysieren wir selbst gewählte bildungswissenschaftliche Mixed-Methods-Studien, benennen Elemente des Mixing, beschreiben die Integration der Daten und Ergebnisse, und machen Verbesserungsvorschläge. Wir schließen ab mit einer individuellen Analyse einer Mixed-Methods-Studie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an den Online-Terminen
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Elemente des Mixing in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Integration in einer Publikation
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Mixed-Methods-Studie

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesend bei den Terminen (zweimal Abwesenheit erlaubt).
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.

Prüfungsstoff

Mixed-Methods-Design und dessen Anwendung in der Forschungspraxis

Literatur

Schoonenboom, J. (2016). Building mixed methods designs: A visual approach. Unpublished manuscript.

Schoonenboom, J. (2022). Mixed methods integration strategies. will appear in: The international encyclopedia of education, 4th ed.

Schoonenboom, J. (2018). Mixed methods in early childhood education. In Fleer, M. and Van Oers, B. (eds.) International handbook of early childhood education, pp 269-293. Dordrecht: Springer Netherlands.

Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 I (SB)

Letzte Änderung: Mo 25.09.2023 16:27