Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190008 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+IP+SP) (2021W)
Qualitatives Forschen an Bildungsübergängen: Forschungszugänge, ethische Aspekte und intensive interviewing.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 7 KU I (DU+IP+SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird digital über zoom durchgeführt.
- Dienstag 05.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 19.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 16.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 30.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 14.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.01. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 25.01. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im BM 7 Kurs Angewandte Methodologie I (Schwerpunkte: DU, IP, SP) zum Thema „Qualitativ Forschen: Forschungszugänge, ethische Aspekte und intensive interviewing“ erwerben die Studierenden allgemeine theoretische, methodologische und methodische Aspekte für die Durchführung einer qualitativ-empirischen Forschungsarbeit im Themenfeld der qualitativen Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung mit Fokus auf soziale Ungleichheiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung mit Fokus auf soziale Ungleichheiten
Interesse an qualitativer Interviewführung
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Leitfaden erstellen, adaptieren und reflektieren
-SeminararbeitLeistungsbeurteilung:
Mitarbeit 10 %
Teilleistung I: Textreflexion 20 %
Teilleistung II: Leitfaden erstellen und adaptieren 20 %
Seminararbeit 50 %
Inhaltliches Interesse an qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung mit Fokus auf soziale Ungleichheiten
Interesse an qualitativer Interviewführung
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Leitfaden erstellen, adaptieren und reflektieren
-SeminararbeitLeistungsbeurteilung:
Mitarbeit 10 %
Teilleistung I: Textreflexion 20 %
Teilleistung II: Leitfaden erstellen und adaptieren 20 %
Seminararbeit 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit 10 %
Teilleistung I: Textreflexion 20 %
Teilleistung II: Leitfaden erstellen und adaptieren 20 %
Seminararbeit 50 %Alle Aufgaben müssen termingerecht abgegeben werden und zeigen eine ernsthafte Bemühung.
Teilleistung I: Textreflexion 20 %
Teilleistung II: Leitfaden erstellen und adaptieren 20 %
Seminararbeit 50 %Alle Aufgaben müssen termingerecht abgegeben werden und zeigen eine ernsthafte Bemühung.
Prüfungsstoff
Buchner, T. (2008): Das qualitative Interview mit Menschen mit so genannter geistiger Behinderung - Ethische, methodologische und praktische Aspekte. In Biewer, G., Luciak, M. & Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz. Menschen - Länder - Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 516-528.
Charmaz, K. (2011a): Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In: Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 181-205.
Charmaz, K. (2011b): Grounded Theory konstruieren. Kathy C. Charmaz im Gespräch mit Antony J. Puddephatt. In: Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 89-107.
Helfferich, C. (2005). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Auszüge).
Hopf, C. (2012): Forschungsethik und qualitative Forschung. In: Flick, U., Von Kardoff, E. & Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 9. Auflage. Reinbeck bei Hamburg, S. 589-600.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer, E. u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Reinders, H. (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München: Oldenbourg Verlag (Auszüge).
Charmaz, K. (2011a): Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In: Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 181-205.
Charmaz, K. (2011b): Grounded Theory konstruieren. Kathy C. Charmaz im Gespräch mit Antony J. Puddephatt. In: Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 89-107.
Helfferich, C. (2005). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Auszüge).
Hopf, C. (2012): Forschungsethik und qualitative Forschung. In: Flick, U., Von Kardoff, E. & Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 9. Auflage. Reinbeck bei Hamburg, S. 589-600.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer, E. u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Reinders, H. (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München: Oldenbourg Verlag (Auszüge).
Literatur
Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (2003). (Hrsg.). Handbuch qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa.
Geertz, C.(1983). Dichte Beschreibungen. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Helfferich, C. (2005). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hopf, C. (2012): Forschungsethik und qualitative Forschung. In: Flick, U./Von Kardoff, E./Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 9. Auflage. Reinbeck bei Hamburg,
S. 589–600.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
King, N, Horrocks, C. & Brooks J. (2019). Interviews in Qualitative Research. London: Sage.
Reinders, H. (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München: Oldenbourg Verlag.
Geertz, C.(1983). Dichte Beschreibungen. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Helfferich, C. (2005). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hopf, C. (2012): Forschungsethik und qualitative Forschung. In: Flick, U./Von Kardoff, E./Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 9. Auflage. Reinbeck bei Hamburg,
S. 589–600.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
King, N, Horrocks, C. & Brooks J. (2019). Interviews in Qualitative Research. London: Sage.
Reinders, H. (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München: Oldenbourg Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+IP+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18