Universität Wien

190009 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (IP+PP+SP) (2020W)

Zur Dynamik pädagogischer Prozesse aus psychoanalytischer Sicht

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 8 VO ohne Prüfung (empfohlen als Grundlage zum PS)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wichtig: Corona-Info:
Sehr geehrte Teilnehmer’innen an Modul BM 8
(Datler/Strobl/Studener-Kuras/Kraushofer),

am Donnerstag, 1.10.2020, findet von 15.00-16.30 die erste Einheit der Vorlesung
"190009-1 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (IP+PP+SP) (2020W)"
statt, die von mir im HS 7 gehalten wird. Es sind 104 Studierende
angemeldet. Corona bedingt dürfen sich aber nur max. 75 Studierende im Hörsaal 7 auf markierten Plätzen aufhalten. Das hat zur Folge, dass am 1.10.2020 nur jene Studierende eingeladen sind, in den HS 7 zu kommen, deren Familiennamen mit einem Anfangsbuchstaben zwischen A und P beginnt.
Nehmen Sie bitte Ihre Masken mit! Auch während der Vorlesung sind Sie zum Tragen der Masken verpflichtet.
Alle Student’innen, die zur VO angemeldeten sind, werden nach dem 1.10.2020 weitere Informationen bzgl. der maximalen Ausnutzung der belegbaren Sitzplätze erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Raumkapazität HS 7 im WS 20: 75 Personen

  • Donnerstag 01.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 08.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 15.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 22.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 29.10. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 05.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 12.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 19.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 26.11. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 03.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 10.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 17.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 07.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 14.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 21.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 28.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die VO zielt auf die Vermittlung von Grundlagenwissen für die psychoanalytisch-pädagogisch ausgerichteten Proseminare im "Modul 8: Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung" ab, die von Regina Studener-Kuras, von Lisa Engelke & Bernadette Strobl bzw. von Tanja Kraushofer angeboten werden. --
In der VO wird aus psychoanalytischer Perspektive der Grundgedanke erläutert, dass der Verlauf pädagogischer Interaktionen sowie deren Folgen in einem hohen Ausmaß davon abhängen, wie diese Interaktionen bewusst und unbewusst erlebt werden. Um diesen Grundgedanken angemessen erfassen zu können, ist es (1.) angebracht, im Rahmen der Vorlesung die Befassung mit manchen psychoanalytischen Grundkonzepten aufzufrischen bzw. zu vertiefen (Regulation von Emotionen; die Annahme eines dynamischen Unbewussten; psychische Strukturen und deren Genese; unbewusste Abwehr etc.). Diese Grundkonzepte werden (2.) auf den Verlauf von Interaktionen im Allgemeinen und auf den Verlauf von pädagogischen Interaktionen im Besonderen bezogen. In einem (3.) Schritt wird der oben angeführten Grundgedanken (zur Bedeutung des Erlebens) erläutert. In Verbindung damit wird exemplarisch auf verschiedene Praxis- und Forschungsfelder eingegangen werden (z.B. Pädagogik der frühen Kindheit; Sozialpädagogik; Inklusive Pädagogik). In einem weiteren Schritt wird (5.) darauf eingegangen, welche Konsequenzen aus dem bislang Dargestellten für Aus- und Weiterbildung, für die Konzeption pädagogischer Organisationen und für Forschung zu ziehen sind.
In den Vorlesungseinheiten wird auf Texte Bezug genommen, die auf Moodle zugänglich gemacht werden. Unter Bezugnahme auf diese Texte werden die Inhalte der Vorlesung dargelegt und erläutert werden. Der Inhalt der Vorlesung ist allerdings nicht mit den Texten identisch. Das Studium der Texte ersetzt daher nicht den Besuch der Vorlesung, wenngleich das Studium der Texte einen integralen Teil der Lehrveranstaltung darstellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt keine Vorlesungsprüfung, wohl aber im Rahmen der Proseminare zwei Wissenstests über die Inhalte der VO. Nähere Angaben finden sich hier im nächsten Abschnitt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um das Modul positiv abschließen zu können, muss im Rahmen der Proseminare der Nachweis darüber erbracht werden, dass sich Studierende den Inhalt der Vorlesung in ausreichender Weise angeeignet haben. Im Rahmen der Proseminare wird daher zweimal ein Wissenstest stattfinden: am Donnerstag, den 19.11.2020, und am Donnerstag, den 21.1.2021, jeweils zwischen 15.00 und 16.30.
Gegenstand des Wissenstests am 19.11.2020 sind die Inhalte, die bis zum 19.11.2020 in der Vorlesung behandelt wurden, sowie die Inhalte der dazugehörigen Texte.
Gegenstand des Wissenstests am 21.1.2021 sind alle Inhalte, die in der Vorlesung behandelt wurden, sowie die Inhalte der dazugehörigen Texte.
Die Teilnahme an jedem Wissenstest bietet die Möglichkeit, für korrekte Antworten Punkte zu erzielen. Am Ende des Semesters werden die Punkte, die bei beiden Wissenstests erzielt werden, addiert. Es müssen in Summe mehr als 50% der maximal erreichbaren Punkte erzielt werden, damit der Besuch des Modul-8-Proseminars positiv beurteilt werden kann. Mit anderen Worten: Werden in Summe bloß 50% der maximal erreichbaren Punkte oder weniger Punkte erzielt, wird der Besuch des Modul-8-Proseminars negativ beurteilt.
Werden mehr als 50% der maximal erreichbaren Punkte erzielt, wird die bei den beiden Wissenstests erzielte positive Leistung mit einer Note zwischen 1 und 4 beurteilt. Diese Note fließt in die Beurteilung der Proseminarleistung mit ein.
Nach Möglichkeit werden die Wissenstests in Präsenzform durchgeführt werden. Sollte dies aus Gründen der Corona-Pandemie nicht realisiert werden können, erfolgt die Prüfung in Gestalt einer Online-Prüfung. Nähere Informationen werden Ende Oktober in der Vorlesung bekannt gegeben werden.
Da es sich um Wissenstests und nicht um Vorlesungsprüfungen handelt, finden diese Wissenstests nur einmal zu den angegebenen Terminen statt. Es ist kein weiterer Termin, auch kein Wiederholungstermin, vorgesehen.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Vorlesungsprüfung, wohl aber im Rahmen der Proseminare zwei Wissenstests. Nähere Angaben finden sich hier weiter oben.

Literatur

Literatur wird im Verlauf der Vorlesung kontinuierlich bereitgestellt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 VO (IP+PP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18