Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190010 SE Empirische Methoden in der Lehrerbildung (2006W)
Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: 16.10., 18.00-19.30
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 16.11., 16.45-20.00 SR2, 11.12., 8.00-12.00 SR1, 12.12., 8.00-12.00 SR2, 16.12., 8.00-20.00 SR2, 15.1., 8.00-13.30 SR2
Dieses SE ist nur für TeilnehmerInnen im Modellcurriculum vorgesehen.
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 16.11., 16.45-20.00 SR2, 11.12., 8.00-12.00 SR1, 12.12., 8.00-12.00 SR2, 16.12., 8.00-20.00 SR2, 15.1., 8.00-13.30 SR2
Dieses SE ist nur für TeilnehmerInnen im Modellcurriculum vorgesehen.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
.) hinsichtlich der Explikation und Spezifizierung der Fragestellung
die Relevanz und den Problembezug der Fragestellung zu professionellen Handeln in der Schule
herstellen können.
.) hinsichtlich des Theoriehintergrundes
den Stand der empirischen Forschung in pädagogischen Kontexten überblicken und ein Vorverständnis zu verschiedenen Theorieansätzen entwickeln.
.) hinsichtlich der empirischen Basis
eine Stichprobe beschreiben können (oder den Einzelfall)
Forschungsdesign entwickeln können
.) hinsichtlich des methodischen Ansatzes
verschiedene Möglichkeiten von Erhebungs- Aufbereitungs,- und
Auswertungsverfahren kennenlernen und diese auch durchführen
das eigene Verfahren begründen können
.) hinsichtlich des Ergebnisses
die Auswertungs- und Untersuchungsergebnisse multimedial darstellen und
diskutieren können ( evt. Internetplattform)
eine Analyse der empirisch erhobenen Ergebnisse formulieren können
eine Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse erstellen können
und den Rückbezug auf die Fragestellung (evt. Hypothesen)
.) hinsichtlich der Schlussfolgerungen
Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis ableiten können
die Relevanz und den Problembezug der Fragestellung zu professionellen Handeln in der Schule
herstellen können.
.) hinsichtlich des Theoriehintergrundes
den Stand der empirischen Forschung in pädagogischen Kontexten überblicken und ein Vorverständnis zu verschiedenen Theorieansätzen entwickeln.
.) hinsichtlich der empirischen Basis
eine Stichprobe beschreiben können (oder den Einzelfall)
Forschungsdesign entwickeln können
.) hinsichtlich des methodischen Ansatzes
verschiedene Möglichkeiten von Erhebungs- Aufbereitungs,- und
Auswertungsverfahren kennenlernen und diese auch durchführen
das eigene Verfahren begründen können
.) hinsichtlich des Ergebnisses
die Auswertungs- und Untersuchungsergebnisse multimedial darstellen und
diskutieren können ( evt. Internetplattform)
eine Analyse der empirisch erhobenen Ergebnisse formulieren können
eine Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse erstellen können
und den Rückbezug auf die Fragestellung (evt. Hypothesen)
.) hinsichtlich der Schlussfolgerungen
Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis ableiten können
Prüfungsstoff
Die Hauptarbeit findet in Kleingruppen statt, die entsprechend dem Fortgang der Lehrveranstaltung definierte Aufgabenstellungen zu erarbeiten haben und deren Bearbeitung termingerecht zu absolvieren ist. (Referat - Untersuchungsplanung - Untersuchungsdurchführung - Auswertung - Interpretation).
Die Abgabe der Seminararbeit soll schließlich mit einem vom Studierenden frei gewählten Schwerpunkt aus dem Bereich der Lehrveranstaltungsthematik die Auseinandersetzung mit dem Thema festigen und die Reflexionsarbeit einfließen lassen. Es ist aber auch möglich, anstelle einer SE-Arbeit das durchgeführte Forschungsprojekt in Form eines Port folios darzustellen.
Die Abgabe der Seminararbeit soll schließlich mit einem vom Studierenden frei gewählten Schwerpunkt aus dem Bereich der Lehrveranstaltungsthematik die Auseinandersetzung mit dem Thema festigen und die Reflexionsarbeit einfließen lassen. Es ist aber auch möglich, anstelle einer SE-Arbeit das durchgeführte Forschungsprojekt in Form eines Port folios darzustellen.
Literatur
Das Seminar ist arbeitsintensiv (aber sehr spannend!), es werden daher keine weiteren Voraussetzungen formuliert, die Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
.) Beobachtungskriterien für die Untersuchung
.) Formulierung von Forschungsfragen
.) Planung von pädagogisch relevanten Forschungsprojekten
.) Durchführung von pädagogisch relevanten Forschungsprojekten
.) Auswahl passender Auswertungsmethoden
.) Moderations- und Präsentationstechniken
.) Relevanz empirischer Methoden zum eigenen pädagogischen Handeln