Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190010 SE Unterricht als Feld empirischer Forschung (2007W)

Empirische Analysen des Schulalltags als Möglichkeit der professionellen Reflexion im Lehrberuf.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Studierende des Modellcurriculums.
Seminar ist gekoppelt an SE: Projektmanagement für Forschungsprojekte

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 08:30 - 10:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Mittwoch 07.11. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Mittwoch 28.11. 08:30 - 13:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 18.12. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 15.01. 08:30 - 12:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 22.01. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterricht als ein Wirklichkeitsbereich schulischen Lehrens und Lernens stellt sich als komplexes Geschehen dar, das auf menschliche Praxis bezogen ist und deshalb besonderen forschungsmethodischen Schwierigkeiten unterworfen ist. Eine Möglichkeit des wissenschaftlichen Zugriffs auf den Verlauf von Unterricht stellt die empirische Unterrichtsforschung dar.

Die Lehrveranstaltung hat das Vorhaben, gemeinsam mit den StudentInnen den unterrichtswissenschaftlichen Forschungsgegenstand in seiner Bedingtheit durch den Zugriff empirischer Forschung in den Blick zu nehmen, mit dem Ziel, seine "Ordnung" zu erfassen bzw. in ihrer Ausrichtung auf Praxisorientierung zu schaffen. Diese Aufgaben wird durch praxisrelevante Kleinprojekte unterstützt, die von den StudentInnen an ausgewählten Schulen im Rahmen der Lehrveranstaltung durchgeführt werden.

Inhalte der Lehrveranstaltung:
.) Grundlagen der Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
.) Beobachtungskriterien für die Untersuchung beschreiben können
.) Forschungsfragen formulieren
.) Planung von Forschungsprojekten
.) Durchführung von Forschungsprojekten
.) Auswahl passender Auswertungsmethoden
.) Moderations- und Präsentationstechniken
.) Relevanz empirischer Methoden zum eigenen pädagogischen Handeln

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen
.) hinsichtlich der Explikation und Spezifizierung der Fragestellung
die Relevanz und den Problembezug der Fragestellung zum Forschungsthema
herstellen können.
ggf. wissenschaftliche Hypothesen erstellen können
.) hinsichtlich des Theoriehintergrundes
den Stand der empirischen Forschung in pädagogischen Kontexten überblicken und ein Vorverständnis zu verschiedenen Theorieansätzen entwickeln.
.) hinsichtlich der empirischen Basis
eine Stichprobe beschreiben können (oder den Einzelfall)
das (Test)Material beschreiben können (Forschungsdesign)
die Materialauswahl begründen können
.) hinsichtlich des methodischen Ansatzes
verschiedene Möglichkeiten von Erhebungs- Aufbereitungs,- und
Auswertungsverfahren kennenlernen und diese auch durchführen
das eigene Verfahren begründen können
ggf. eine Pilotstudie durchführen können
.) hinsichtlich des Ergebnisses
die Auswertungs- und Untersuchungsergebnisse multimedial darstellen und
diskutieren können (Internetplattform)
eine Analyse der empirisch erhobenen Ergebnisse formulieren können
eine Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse erstellen können
und den Rückbezug auf die Fragestellung (evt. Hypothesen)
.) hinsichtlich der Schlussfolgerungen
induktiv bzw. deduktiv arbeiten können, dh z.B. eine Verallgemeinerbarkeit herstellen
können (worauf?)
die Relevanz der Ergebnisse (auch problembezogen) erkennen können.
Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis ableiten können

Prüfungsstoff

Die StudentInnen sollen sich zunächst theoretisch mit den Möglichkeiten und Grenzen empirisch-methodischer Forschungsansätze in schulischen Kontexten auseinanderzusetzen und dies mittels Referaten im Plenum darstellen. Nach einem Überblick über pädagogisch relevante Forschungsmethoden sollen die StudentInnen nun ein eigenes Forschungsvorhaben - unter Anleitung und Betreuung der LV-Leiterin - durchführen bzw. dieses Wissen für ihr späteres professionelles Handeln nutzen lernen.

In einem zweiten Schritt werden die StudentInnen nun unter Anleitung mit der Planung eines eigenen kleinen Forschungsprojekts vertraut gemacht. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Forschungsfragen/bzw. Hypothesen, die sich im unmittelbaren Zusammenhang mit den schulischen Anforderungen in der Tätigkeit als Lehrer bzw. in der Notwendigkeit schulischer Evaluationsforschung zeigen, gelegt. In einem weiteren Schritt steht die Befragung/das Interview/die Erhebung, usw., die in selbsttätiger Weise im Mittelpunkt.
Im Anschluss an die Erhebung können die StudentInnen die erhobenen Daten nun auswerten und diese nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretieren (lernen). Schließlich sollen in einer Reflexionsphase die Forschungsarbeiten im Plenum diskutiert werden.
Die StudentInnen werden während des gesamten Forschungsprozesses intensiv betreut

Literatur


Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
(Richtet sich nach dem aktuellen Forschungsprojekt)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36