Universität Wien

190010 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2008S)

Unterricht als Feld empirischer Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Exkursionstermin im April an einer Schule

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.03. 08:30 - 10:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag 01.04. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Dienstag 20.05. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Dienstag 10.06. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Projektorientieres Seminar, in dem verschiedene Methoden empirischer Unterrichtsforschung dargestellt und im Zuge eines Forschungsprojekts durchgeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen empirischer Methoden in der Erziehungsiwssenschaft
Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts
Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen empirischer Forschung

Prüfungsstoff

Referate, Gruppenarbeit, Projektarbeit

Literatur


Mayring, P.: Einführung in die qualitative Sozialforschung
Wellenreuther, M.: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36