190010 SE MC: Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2008W)
Unterricht als Feld empirischer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 08:30 - 14:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 28.10. 08:30 - 14:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 04.11. 08:30 - 14:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 25.11. 08:30 - 14:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 09.12. 08:30 - 14:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Dienstag 20.01. 08:30 - 14:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit an einem Forschungsprojekt
Auswertung und Berichterstellung
Auswertung und Berichterstellung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse und Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung
Know-how in der Durchführung eines Forschungsprojekts
Erstellung eines Forschungsberichts
Prüfungsstoff
Literaturrecherchen
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten beinhaltet auch die Kompetenz von Lehrkräften, ihr alltägliches Handeln reflektieren und ggf. evaluieren zu können. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen einem Wiener Gymnasium und der Universität Wien können die Studierenden als "practical researchers" an einem Schulentwicklungsprojekt mitwirken.