190010 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2009S)
Unterricht als Feld empirischer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 12:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 24.03. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 21.04. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 19.05. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 02.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 23.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit an einem Forschungsprojekt
Auswertung und Berichterstellung
Auswertung und Berichterstellung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse und Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung
Know-how in der Durchführung eines Forschungsprojekts
Erstellung eines Forschungsberichts
Prüfungsstoff
Literaturrecherchen
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Kleingruppenarbeit
Interviewdurchführung
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Schriftliche Berichtstellung
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten beinhaltet auch die Kompetenz von Lehrkräften, ihr alltägliches Handeln reflektieren und ggf. evaluieren zu können. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen einem Wiener Gymnasium und der Universität Wien können die Studierenden als "practical researchers" an einem Schulentwicklungsprojekt mitwirken.