190010 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+PP+SP) (2023S)
Gruppentheorien und ihre Relevanz für pädagogische Forschung und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorbesprechung am 10. März findet online über zoom statt!
Freitag
10.03.
13:15 - 14:45
Digital
Freitag
05.05.
13:15 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
06.05.
09:45 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
02.06.
13:15 - 18:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
03.06.
09:45 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (aktive Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen, Beteiligung an Gruppenarbeiten in der LV)
- Schriftliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
- Schriftliche Teilleistungen (kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters)
- Verfassen einer positiv benoteten Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßiger Besuch des Proseminars (mind. 75%)
Aktive Mitarbeit (max. 10P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 20P.)
Prüfung (max. 30P.)
Positive Proseminararbeit (mind. 20P./max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Aktive Mitarbeit (max. 10P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 20P.)
Prüfung (max. 30P.)
Positive Proseminararbeit (mind. 20P./max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 80 Punkten: Sehr Gut (1)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+PP+SP)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- Gruppentheoretische Grundlagen der Soziologie, Sozialpsychologie und Bildungswissenschaft
- Gruppenanalytische Konzepte und ihre Bedeutung in der pädagogischen Praxis
- Interpretationsgruppen als besondere Form von Gruppen in der bildungswissenschaftlichen Forschung
- Differenziertes Wahrnehmen und Analysieren von Gruppenprozessen
- Praktische Kompetenzen wie etwa die Bedeutung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen, die Wirksamkeit von Emotionen, die Bedeutung von Konflikten, Ebenen von Kommunikation (verbal/nonverbal); Reflexionsfähigkeit von Gruppenprozessen
- Praktische Übungen, Rollenspiele und AnwendungsbeispieleZiele:
Studierende werden über die zentralen wissenschaftlichen Theorien über den thematischen Zusammenhang Gruppentheorien informiert und Potentiale und Grenzen pädagogischer Praxisfelder ausgelotet. Studierende kennen nach Abschluss der Lehrveranstaltungen die Grundbegriffe des wissenschaftlichen und praxisbezogenen Diskurses zum Thema Gruppentheorien und können diese benennen und beschreiben.Methoden: Das Proseminar wird abwechslungsreich gestaltet werden. Studierende erhalten einerseits theoretische Inputs durch die Lehrenden, in weiten Teilen werden aber auch dialogische Element eingebaut. Es wird verpflichtende Textlektüre zur Vorbereitung der Einheiten geben, um eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlagen zu schaffen für die kollektive wie selbstständige Analyse, Diskussion und Auslegung von Texten sowie die Diskussion von Forschungsergebnissen. Auch Einzel- und Gruppenarbeitet erwartet Sie im Proseminar. Hierfür werden unterschiedliche Methoden, wie etwa Rollenspiele, Gruppendiskussionen, gemeinsame Arbeit an empirischem Material sowie die Erprobung verschiedener Ansätze beim Arbeiten in Interpretationsgruppen genutzt. Es wird die Lernplattform moodle verwendet, um den gemeinsamen Denk- und Lernprozess zu dokumentieren und mit zusätzlichem weiterführenden Material optional zu vertiefen.