190011 VU BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 6 VU + BM 9b (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Cornelia Schadler
- Tonina Liriel Aurel (TutorIn)
- Doa Krilic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
Falls ab Mai Präsenzlehre möglich sein wird, wird die LV im HS 33 stattfinden.- Montag 01.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 08.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 15.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 22.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 12.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 19.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 26.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 03.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 10.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 17.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 31.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 07.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 14.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 21.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 28.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen zu Methoden (75% der Note)
schriftliche Prüfung (25% der Note)
schriftliche Prüfung (25% der Note)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 50% der erreichbaren Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VU + BM 9b (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung;
- methodologische Grundlagen, insbesondere des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Logik der Forschung und des Forschungsprozesses;
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übung);
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden:
Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);