Universität Wien

190011 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP) (2024W)

Inklusive Bildung im Kontext kultureller Vielfalt aus der Perspektive des Capability Approach

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Fr 15.11. 14:00-16:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusätzlich zu den Seminarterminen findet ein begleitendes Tutorium statt, das in Kleingruppen besucht wird. Die Termine für das Tutorium werden mit den Studierenden individuell am Beginn des Semesters vereinbart.

  • Freitag 11.10. 14:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 18.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 22.11. 14:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 29.11. 14:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 10.01. 14:00 - 16:00 Digital
  • Freitag 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 18.01. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 24.01. 14:00 - 16:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inklusive Bildung mit einem Fokus auf kultureller Vielfalt beschäftigt sich mit unterschiedlichen Dimensionen von Diversität. Anhand des Capability Approach wird den Studierenden eine neue Perspektive auf unterschiedliche Diversitätsaspekte eröffnet. In Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen und der Erstellung eines Podcast erarbeiten sich die Studierenden einen Zugang zum Thema. Im Rahmen der erwähnten Leistungen wählen Studierende unterschiedliche Schwerpunkte im Kontext des Seminarthemas. Der Capability Approach stellt dabei eine Konstante dar, die durch das gesamte Seminar führt. Das Seminar bietet zudem Raum zur Reflexion der individuellen Praktika, welche von den Studierenden parallel absolviert werden. (Studierende müssen ihre Praktika selbst organisieren!). Während des Seminars findet zeitgleich eine begleitende Reflexion der Praktika durch die Tutorin des Seminars statt. Im Seminar selbst werden die praktischen Erfahrungen auch auf dem Hintergrund des Capability Approach beleuchtet. Dies wird vor allem mit Hilfe des zu erstellenden Forschungs-/Praktikumstagebuchs ermöglicht. Ziel des Seminars ist ein grundlegendes Verständnis des Capability Approach und seine mögliche Anwendung im Bereich inklusiver Bildung im Kontext kultureller Vielfalt. Die Studierenden setzen sich mit kultureller Vielfalt als Bereicherung auf der einen Seite, und Herausforderung auf der anderen Seite auseinander und bekommen somit einen Überblick über potenzielle Vulnerabilitätsdimensionen, welche im Rahmen inklusiver Bildung berücksichtigt werden müssen, um inklusive Bildung umsetzen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleingruppenarbeit, Forschungstagebuch (Praktikum), Verfassung kritischer Kommentare zu Kernliteratur, Kurzpräsentation, Erstellen eines Podcast, Abschlussarbeit, regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 80% Anwesenheit, Abgabe aller erforderlichen Teilleistungen (s. Leistungskontrolle)
Da die meiste relevante Literatur auf Englisch vorhanden ist, benötigen die Studierenden ein gutes Niveau in Englisch.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte und relevante Literatur (s. Literatur)

Literatur

Abosi, O. (2007): Educating Children with Learning Disabilities in Africa. Learning Disabilities Research & Practice, Vol. 22 (3), 196-201

Baker Collins, S. (2005): An understanding of poverty from those who are poor. Action Research, Vol. 3 (1), 9-31

Barnes, C./ Sheldon, A. (2010): Disability, politics and poverty in a majority world context. Disability & Society, Vol. 25 (7), 771-782

Braithwaite, J./ Mont, D. (2008): Disability and Poverty: A Survey of World Bank Poverty Assessments and Implications. (Discussion Paper No. 0805)

Burchardt, T. (2004): Capabilities and disability: the capabilities framework and the social model of disability. Disability & Society, Vol. 19 (7), 735 - 751

Campbell, C. (2010): Disability and international development: Towards inclusive global health. Psychology, Health & Medicine, Vol. 15 (5), 622-623

Dejong, J. (2006): Capabilities, reproductive health and well-being. Journal of Development Studies, Vol. 42 (7), 1158 - 1179

Florian, L. (2019). On the necessary co-existence of special and inclusive education. International Journal of Inclusive Education, 23, 704. doi: 10.1080/13603116.2019.1622801

Fujiura, G. T., et al. (2005): Disability Statistics in the Developing World: A Reflection on the Meanings in our Numbers. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, Vol. 18 (4), 295-304

Grech, S. (2011): Recolonising debates or perpetuated coloniality? Decentring the spaces of disability, development and community in the global South. International Journal of Inclusive Education, Vol. 15 (1), 87-100

Ingstad, B./ Grut, L. (2005): Using qualitative methods in studying the link between disability and poverty. Developing a methodology and pilot testing in Kenya. Report for SINTEF (Oslo)

Kedir, A. M. (2005): Understanding urban chronic poverty: crossing the qualitative and quantitative divide. Environment and Urbanization, Vol. 17 (2), 43-54

Kett, M., et al. (2009): Disability, development and the dawning of a new convention: A cause for optimism? Journal of International Development, Vol. 21 (5), 649-661

Lustig, D. C./ Strauser, D. R. (2007): Causal Relationships Between Poverty and Disability. Rehabilitation Counseling Bulletin, Vol. 50 (4), 194-202

Mak, M./ Nordtveit, B. H. (2011): "Reasonable accommodations" or education for all? The case of children living with disabilities in cambodia. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 22 (1), 55-64

Michailakis, D. (1997): When Opportunity is the Thing to be Equalised. Disability & Society, Vol. 12 (1), 17-30

Minujin, A., et al. (2006): The definition of child poverty: a discussion of concepts and measurements. Environment and Urbanization, Vol. 18 (2), 481-500

Mwachofi, A. K./ Broyles, R. (2008): Is Minority Status a More Consistent Predictor of Disability Than Socioeconomic Status? Journal of Disability Policy Studies, Vol. 19 (1), 34-43

Palmer, M. (2011): Disability and Poverty: A Conceptual Review. Journal of Disability Policy Studies, Vol. 21 (4), 210-218

Peterson, C. A., et al. (2011): Identification of Disabilities and Service Receipt Among Preschool Children Living in Poverty. The Journal of Special Education, Vol.,

Skiba, R. J., et al. (2005): Unproven Links: Can Poverty Explain Ethnic Disproportionality in Special Education? The Journal of Special Education, Vol. 39 (3), 130-144

Tafere, Y., et al. (2009): Key transitions and well-being of children in Ethiopia: country context literature review. Young lives technical note no. 17. An international study on childhood poverty. (Oxford, University of Oxford)

Terzi, L. (2014). Reframing inclusive education: educational equality as capability equality.
[Article]. Cambridge Journal of Education, 44(4), 479-493. doi: 10.1080/0305764x.2014.960911

Tomlinson, S./ Abdi, O. A. (2003): Disability in Somaliland. Disability & Society, Vol. 18 (7), 911-920

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (DU+IP)

Letzte Änderung: Di 30.07.2024 09:26