190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2009W)
Dimensionen des Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.Vorbesprechung am Mo, 05.10.09 09:00 bis 10:00 Uhr (Materialien, Referate, etc.)
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:00 - 10:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 20.10. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Freitag 30.10. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Dienstag 10.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 24.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 01.12. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 12.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 19.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 26.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnisse über grundlegende Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Literatur
Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36