Universität Wien

190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2009W)

Dimensionen des Lernens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.

Vorbesprechung am Mo, 05.10.09 09:00 bis 10:00 Uhr (Materialien, Referate, etc.)
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 09:00 - 10:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 20.10. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Freitag 30.10. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 10.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 24.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 01.12. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 12.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 19.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Dienstag 26.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnisse über grundlegende Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.

Prüfungsstoff

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren

Literatur

Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36