Universität Wien

190012 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung (2011S)

Bildungswissenschaftliche Grundlagen des Lehrerberufs

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Zusatzinformation:
FR 08.04.2011: Auditorium Maximum ZfT Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien!
SA 09.04.2011: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03, 1090 Wien
Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punkte!

1. Prüfungstermin: DO 19.05.2011 12.15-13.30 Ort: Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
An-/Abmeldephase: 28.04.2011, 10:00 Uhr bis 16.05.2011, 10:00 Uhr
Anmeldungen nur über das UNIVIS-Anmeldesystem!

2. Prüfungstermin: DI 21.06.2011 13.15-14.15 Ort: Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
An-/Abmeldephase: 01.06.2011, 10:00 Uhr bis 17.06.2011, 10:00 Uhr
Anmeldungen nur über das UNIVIS-Anmeldesystem!

3. Prüfungstermin: DO 06.10.2011 16.00-17.00 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
An-/Abmeldephase: 12.09.2011, 10:00 Uhr bis 03.10.2011, 10:00 Uhr

4. Prüfungstermin: DI 29.11.2011 09.00-10.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
An-/Abmeldephase: 03.11.2011, 10:00 Uhr bis 24.11.2011, 10:00 Uhr

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.04. 12:15 - 14:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 08.04. 16:30 - 20:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Samstag 09.04. 08:30 - 18:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gliedert sich in drei große Themenblöcke: Lehrer, Schule und Unterricht. Den Auftakt bildet die kritische Auseinandersetzung mit inneren Lehrerbildern, die die eigene Schulzeit geprägt haben. Es folgt eine Einführung in die Themenbereiche "Lehrerpersönlichkeit", "Lehrerprofession" und "Lehrerbelastung". Grundlegende Fragen der Funktion von Schule und deren Weiterentwicklung werden angesprochen. Leitend sind dabei die Fragen, was eine gute Schule ausmacht und wie sich Schule weiterentwickeln sollte. Im Themenblock "Unterricht" werden wichtige Befunde der empirischen Lehr-Lernforschung vorgestellt und es wird in zentrale Unterrichtsmethoden und schülergesteuerte Lernformen eingeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sich mit dem künftigen Arbeitsfeld und der Rolle des Lehrers auseinandersetzen; wesentliche Tätigkeitsbereiche des Berufsfelds Lehrer kennenlernen und reflektieren; grundlegende Fragen der Aufgabe und Funktion von Schule kennenlernen, Prinzipien der Schulentwicklung kennenlernen und reflektieren; einführende Auseinandersetzung mit Formen effektiven Lehrens und Lernens

Prüfungsstoff

Vortrag mit kleinen Übungen in Einzel- und Partnerarbeit, Diskussionen

Literatur


Die Texte, die Grundlage für die Vorlesung sind, werden über Moodle zur Verfügung gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36