Universität Wien

190012 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Montag 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick Empirische Forschung, Einführung, Neopositivismus, Abgrenzung zu andeen Begriffen, Lage- und Streuungsmaße, Verteilungen, Skalenniveaus, Hypothesenbildung, Versuchsplanung, Fehlerquellen, Testinstrumente (insbes. Fragebogen), Auswertung: deskriptive Auswertungen, inferenzstatistische Auswertungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

100 Punkte gesamt
davon
15 Zwischentest (offene Fragen)
15 Zwischentest (MC)
40 Endtest (MC)
15 moodle HÜ I
15 moodle HÜ II
Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen in dieser LV Grundbegriffe der Statistik kennenlernen sowie deskriptive und inferenzstatische Auswertungen kennenlernen, interpretieren und selbst durchführen können.
Bewertung:
Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.4]
Befriedigend (62.5 - 74.9]
Genügend (50.1 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]

Prüfungsstoff

Überblick Empirische Forschung, Einführung, Neopositivismus, Abgrenzung zu andeen Begriffen, Lage- und Streuungsmaße, Verteilungen, Skalenniveaus, Hypothesenbildung, Versuchsplanung, Fehlerquellen, Testinstrumente (insbes. Fragebogen), Auswertung: deskriptive Auswertungen, inferenzstatistische Auswertungen

Literatur

ATTESLANDER, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Verlag, 2000, 9.Aufl.
BORTZ, J. U. DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und
Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2002, 3. Aufl.
BÖHM-KASPAR, Oliver, SCHUCHART, Claudia u. WEISHAUPT, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. 2009.
BÜHNER, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Studium, 2006
BÜHL, A. u. ZÖLFEL, P.: SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium Verlag, 2005, 9. Auflage.
FRIEBERTSHÄUSER, B., LANGER, Antje u. PRENGEL, Annedore: Handbuch qualitative
Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.. Juventa Verlag Weinheim und
München. 2010.
FRIEDRICHS, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1980, 13. Aufl.
HUG, T.: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Hohengehren: Schneider Verlag, 2001
LAMBERTI, J.: Einstieg in die Methoden empirischer Forschung.- Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: dgvt – Verlag, 2001
MAYNTZ, R. et al.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. Opladen:
Westdeutscher Verlag GmbH, 1978, 5.Aufl.
MUMMENDY, H., D.: Die Fragebogen – Methode.- Grundlagen und Anwendung in
Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. Göttingen u.a.: Hogrefe – Verlag,1995, 2. Aufl.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36