190012 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2018S)
Bildungswissenschaftliche Methoden im Elementarbereich. Analyse qualitativer und quantitativer Daten aus dem Forschungsprojekt PluKi.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studie: „Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter ‚islamischer‘ Einrichtungen“ (http://preschool.at/) wurde Ende 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Seminar arbeitet anhand der vielfältigen methodischen Ansätze der Studie wissenschaftstheorische und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden heraus und diskutiert ihr Verhältnis. Es soll nicht nur die Arbeitsweise der Studie nachvollzogen werden, sondern weitergehendes Material, das in die Veröffentlichung nicht einfließen konnte, soll im Seminar analysiert und somit auch selbst geforscht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird in Teams
1. ein Exposé für eine Forschungsfrage für eine Hausarbeit im Rahmen des Seminarthemas erstellt. (1/3)
2. Das Vorhaben wird im Seminar präsentiert und diskutiert. (1/3)
3. Die Hausarbeit wird erstellt. (1/3)
(Die Bewertung für die Teilleistungen kann für das gesamte Team erfolgen, wenn alle Teammitglieder dies wünschen andernfalls als jeweilige Einzelleistung. Dafür ist das Markieren der Anteile im Vorfeld erforderlich.)
1. ein Exposé für eine Forschungsfrage für eine Hausarbeit im Rahmen des Seminarthemas erstellt. (1/3)
2. Das Vorhaben wird im Seminar präsentiert und diskutiert. (1/3)
3. Die Hausarbeit wird erstellt. (1/3)
(Die Bewertung für die Teilleistungen kann für das gesamte Team erfolgen, wenn alle Teammitglieder dies wünschen andernfalls als jeweilige Einzelleistung. Dafür ist das Markieren der Anteile im Vorfeld erforderlich.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Kenntnis der Studie und der behandelten Grundlagentexte.
Prüfungsstoff
Wird individuell in Bezug auf das jeweilige Thema abgestimmt.
Literatur
Pluralität in Wiener Kindergärten^ und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen Abschlussbericht des Projektteils zur Untersuchung von Orientierungs- und Prozessqualität. (http://preschool.at/wp-content/uploads/2017/12/Abschlussbericht-PLUKI-Wien-Islam-Qualitaet-Final2.pdf)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36